ich habe aktuell ein Problem mit der Kommunikation über die serielle Schnittstelle. Ich verwende ProfiLab Expert 4 (neustes Upgrade) und versuche verzweifelt sicher mit einem Atmel ATtiny13 zu kommunizieren. Die Identifikation des Chips funktioniert relativ oft (sende Wert "1" empfange dann Wert "100"), das Übertragen eines Analogwertes für den PWM - Ausgang funktioniert auch relativ sicher, jedoch das Auslesen der zwei Bytes (10Bit Auflösung) der beiden AD - Wandler bringt meistens völlig unplausible Werte. Ich verwende die Bausteine Byte senden und Byte empfangen. Ich sende i. d. r. nur einen definierten Wert und empfange dann eine Antwort (bereits mit und ohne Verzögerung versucht, mit und ohne Suffix und Präfix) Es sieht so aus, als würde der Puffer undefiniert voll laufen, d.h. es wird nicht immer richtig bzw. vollständig ausgelesen. Ich arbeite mit 9600 Baud und Standardeinstellung an den Schnittstellen. (Ähnlich wie mit dem Modul AD210 von ModulBus, dies funktioniert übrigens auch nicht) Komisch ist aber, daß wenn ich eine Anwendung mit VB bzw. VBA (in Excel) programmiere (ich verwende hier die dll's Elexs oder rscom) funktioniert das Ganze einwandfrei. Die Anbindung eines externen Messgerätes, z. B. mein RLC300 funktioniert jedoch über ProfiLab absolut fehlerfrei. Also kann auch kein grundsätzliches Problem mit ProfiLab und meinem PC vorliegen (auf einem anderen PC hab ich es übrigens auch schon getestet, auch hier funktioniert die Kommunikation mit dem Atmel nicht)
Woran kann das denn liegen??? Ich habe viele kleine Anwendungen mit dem ATtiny13 und möchte diesen gerne über ProfiLab ansprechen bzw. in Software einbinden.
Bin für jede Hilfe dankbar