Programmstrukur -steuerung

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
Prüfi

Programmstrukur -steuerung

Beitrag von Prüfi » Montag 30. November 2009, 20:32

Ich baue Prüfstände. Vorher mit LabView bei altem Arbeitgeber. Ich suche jetzt privat eine Software Lösung und hab mir mal die Demo angeschaut und das Forum durchgeschaut. Ich habe nicht wirklich das gefunden was ich erfragen will. Aufgefallen ist mir nur manchmal langsamkeit von Profilab wenn man es etwas füllt, da würden Subroutinen abhilfe schaffen.

Mir fehlen einige Programmsteuerungsbefehle:
Do-exitloop-loop, while-until, if else endif, for i x to y step z next i etc...
Das for-next Makro im Neuerungen ist zu fett, das muss im Editor enthalten sein, das for-next makro braucht zuviel CPU.
Am besten, einfach ein Quadrat für jede Funktion die frei vergrössert werden kann, und dahinein könnte man die Standardbausteine
legen.

Dann richtige Subroutinen:
Möglich wäre mit Netzwerken ähnlich Siemens SPS Programmierung, nur eine Idee. Man könnte den Netzwerken auch sagen Procedure [Name]. Ganz cool wäre, wenn man die einzelnen Procedure mit einem Hotkey CTRL+(etwas) einklappen/aufklappen könnte.

Main:

SPA NW1 (Sprung Absolut nach Netzwerk1)

NW1: (Beschreibungstext)

NW2: (Beschreibungstext)

.
.
.
.

Dateioperationen:
Evt. ein paar Standardbefehle wie if exist Pfad, mkdir etc.. als Bausteine Profilab. Weil ich mach üblicherweise Objekt orientiert einen Ordner, wo ich an Maschinen dann die passenden 10Teile für den Teilberech der Maschine, speichere. Also ein Pfad pro Turm der maschine. Und dann ein Dateititel für die Prüfdaten als Bild oder Daten. Das würde bedeuten, das man den Dateispeicheroptionen den Pfad inkl. Dateinamen mitgeben sollte können.

Schreiber:
Bei allen Schreiber sollte man ein JPG schiessen können, ohne dazu tun vom User. Sondern wenn meine Bedienung erfüllt ist. Zustand Analog Sensor Vergleich (Laser Messung 1/1000mm), oder Digital Eingang (Anschlagsensor). Diese JPG sollte dann gespeichert werden können. Evt. ein Ausgang JPG und ein Eingang Dateiname und CLK für Auslösung.
Oder einfach ein CLK Eingang, Ausgang JPG und ein Speicherbaustein mit Eingang PFAD, JPG Eingang, CLK

Globale Variablen und Lokale Variablen:
Mit Sprung , Sprung(Ziel) ist da sowas in der Art vorhanden. Funktioniert auch, man sollte die aber als Varl_S und Varl_T bezeichnen vielleicht für lokale, diese Variablen können nur innerhalb einer Subroutine verwendet werden.
Varg_S und Varg_T das gleiche für Globale Variablen. Source/Target ist das S und T.

CrossReferenz:
Eine Crossrefernz sollte man in den Editor einbauen, für Variablen und Bausteine und Subroutinen mit Jump Funktion bei Doppelklick, Filter nach Typ und Suchfeld.

Bedienelemente:
Schalter Taster etc... sollten mit Instanzen nochmals in andere Subroutinen gelegt werden können ohne dass sie nochmals auf dem Frontpanel erscheinen. Sondern lediglich LED1 nochmals hinlegen und gleich bezeichnen. Alle diese Bedienelement und Instanzen davon, sollten ein Enable Eingang haben, womit man diese ausgrauen könnte. Damit nicht ein Testablauf beeinflusst werden kann.
z.b Manuelle Fahrten etc..

Frontpanel:
Unter Eigenschaften sollte man das Rote X für Fensterschliessen, definieren können ob es ausgegraut ist oder nicht. Und nur noch durch das Runtime Ende Knopf was ja gibt, beendet werden kann. Testlauf Beeinflussung.

Das wäre etwa das, um einen mehrstündingen Dauertest mit diversen Messungen automatisch lauf lassen zu können.

Ich hab nach Beispielen gesucht, für Programmsteuerung, aber ich glaub , das Profilab für Einzeltest ok ist. Für Techniker. Aber für automatische Abläufe überfordert wäre. z.b Initialisieren, Daten und Parameter einlesen, Kalibrierlauf für die Sensoren prov. in Variable (Umrechnen damit jedes getestet Teil im Graphen auch bei 0/0 beginnt zum Vergleich). Vormessung, Dauerlauf Nachmessung, HTML erstellen, PDF erzeugen für Doku. Also HTML und Doku kriegt man schon hin, mit den bestehenden befehlen.

Ausser ihr hab so beispiele?

Prüfi

Re: Programmstrukur -steuerung

Beitrag von Prüfi » Montag 30. November 2009, 20:44

Nachtrag: Bei neuen Bausteine für die Programmsteuerung wie for-next, müssten natürlich Eingänge vorhanden sein. Und am besten sind diese Quadratisch aufziehbar. Um dann Profilab Bausteine hinein zu legen.

Prüfi

Beitrag von Prüfi » Montag 30. November 2009, 21:11

Nachtrag: Bei den Schreibern sollte man X und Y eine Text Beschreibung machen können, die mit in das JPG geht.

Bei den Programmsteurungs Quadraten sollte man die Daten Linien hinausziehen können, Bsp:

Profilab Baustein --->Quadrat While Until mit Inhalt, DAQ in Schreiber, if Sensor JPG schiessen Ende Quadrat--->speichern JPG
Alles wird von links nach rechts abgearbeitet. Nicht gleichzeitig

Subroutinen:
Main ist zwingend (ruft andere auf)
Alarme Subroutine, ist auch definiert, und wird immer abgearbeitet. Für Reaktionen die man dauernd überwachen will und reagieren.
Damit noch etwas RPC fähigkeit ins Spiel kommt. :)

Die andern sind frei wählbar in Namen.

abacom
Site Admin
Re: Programmstrukursteuerung

Beitrag von abacom » Dienstag 1. Dezember 2009, 09:59

Vielen Dank für die durchaus kreativen Anregungen. Ich frage mich aber doch, warum Sie nicht gleich bei LabView bleiben ;-)
ABACOM support

KAKTUS

Beitrag von KAKTUS » Dienstag 1. Dezember 2009, 14:54

Das traute ich mir nicht zu schreiben, aber gedacht hatte ich es auch.
stachlige Grüße, Kaktus

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu ProfiLab“