Liebes Abacom-Team,
beim Bezeichner, beim Wert, bei den Kontakten und beim normalen (einzeiligen) Text ist überall die erweiterte Texteingabe mit der Auswahl von festen Variablen, den Anwendervariablen und den Textkonstanten möglich, nur nicht bei den Zusatztexten in den Bauteil-Eigenschaften.
Schreibe ich aber manuell in einen Zusatztext eine solche Funktion, z.B. <DATE>, ein, funktioniert diese auch einwandfrei.
Kann die erweiterte Texteingabe auch bei den Zusatztexten implementiert werden?
Erweiterte Texteingabe auch für Zusatztexte
Erweiterte Texteingabe auch für Zusatztexte
Mit freundlichen Grüßen
Hardy
Windows11 Home/V. 25H2
sPlan 8.0
Hardy
Windows11 Home/V. 25H2
sPlan 8.0
Re: Erweiterte Texteingabe auch für Zusatztexte
Die Zusaztexte sind gar nicht für Variablen bestimmt.
Die Variablen in den Zusatztexten werden normalerweise auch gar nicht aufgelöst (außer vielleicht in der Stückliste).
Die Variablen in den Zusatztexten werden normalerweise auch gar nicht aufgelöst (außer vielleicht in der Stückliste).
ABACOM support
Ich habe die feste Variable im Zusammenhang mit der Parent-/Child-Verknüpfung verwendet:
So habe ich in den Child-Eigenschaften bei Zusatztext 1 die Variable <Parent_Z1> eingegeben und, damit ich das beim Child auch sehen kann, im Bauteil-Editor des Childs ein Textfeld mit <Z1> eingefügt.
Wenn ich nun im Parent beim Zusatztext 1 etwas eintrage, sehe ich dies auch beim Child im (neuen) Textfeld. Es funktioniert also.
Für mich ist es hilfreich für die Weitergabe von den im Parent eingetragenen Informationen, z.B. welche Funktion der Parent hat o.ä..
So habe ich in den Child-Eigenschaften bei Zusatztext 1 die Variable <Parent_Z1> eingegeben und, damit ich das beim Child auch sehen kann, im Bauteil-Editor des Childs ein Textfeld mit <Z1> eingefügt.
Wenn ich nun im Parent beim Zusatztext 1 etwas eintrage, sehe ich dies auch beim Child im (neuen) Textfeld. Es funktioniert also.
Für mich ist es hilfreich für die Weitergabe von den im Parent eingetragenen Informationen, z.B. welche Funktion der Parent hat o.ä..
Mit freundlichen Grüßen
Hardy
Windows11 Home/V. 25H2
sPlan 8.0
Hardy
Windows11 Home/V. 25H2
sPlan 8.0
ja, da wird die Variable dann auch aufgelöst. Man hätte beim Child statt der Variable <Z1> (und dann über <Z1> die manuelle Eingabe der Variable <PARENT_Z1>) aber auch direkt im Child einen Text mit Variable <PARENT_Z1> erstellen können. Dabei wäre dann auch wieder die erweiterte Text-Eingabe verfügbar. Aber lange Rede-kurzer Sinn, die Zusatztexte sind nicht wirklich für die Variablen vorgesehen von daher gibt es hier auch keine erweiterte Text-Eingabe.
ABACOM support