Bibliotheksseite // Hintergrundfarbe

Wir bemühen uns Ihre Fragestellung zu beantworten.
Antworten
Dr.Fidi

Bibliotheksseite // Hintergrundfarbe

Beitrag von Dr.Fidi » Freitag 18. Juli 2025, 08:39

Hallo,
ich such nach einem Weg, die Hintergrundfarbe einer Bibliotheksseite zu ändern.
Ich habe weiße Bauteile erstellt, damit diese beim Drucken nicht sichtbar werden/versteckt bleiben.
Auf dem Hintergrund der Bibliotheksseite sind diese dann aber sehr schlecht zu erkennen...

Gibt es da was? Evtl über eine manuelle Änderung in einer Konfig Datei?

A.G

Re: Bibliotheksseite // Hintergrundfarbe

Beitrag von A.G » Samstag 19. Juli 2025, 12:12

Hallo

Stimmt habe ich aus ausprobiert ist auf dem hellbauen Hintergrund etwas schlecht zu erkennen aber wenn man mit dem Mauszeiger darüber fährt wird er ja dunkler so ist es dann auch relativ gut zu erkennen und mit Unterschrift in der Bibliothek für den Bauteil eigentlich gut auffindbar.

Was ich da eher sage wird es etwas blöd wenn man den weißen Bauteil dann aufs weiße Blatt schiebt und man es dort nicht gut finden kann. Ist ja auch gewollt aber bei einer Erstellung auch nicht gerade hilfreich.

Also wenn es keine Möglichkeit gibt und das darüberfahren mit dem Mauszeiger zuwenig ist um es zu erkennen, wäre es doch möglich den weißen Bauteil auf z.b. auf einen hellgrauen Hintergrund zu schieben, Hellgrau find ich am besten für den Kontrast, dann den Hintergrund nach hinten stellen und der weiße Bauteil ist gut sichtbar und ihn dann als Clips in die Bibliothek kopieren und mit Unterschrift versehen. Kann man ach als gruppe machen aber dann muss man die Gruppe vorher auflösen bevor man den Hintergrund löschen kann - Vorteil allerdings man kann den weißen Bauteil beim verschieben nicht von Hintergrund verlieren kann .

Hat auch den Vorteil wenn man ihn dann auf das weiße Blatt zieht verschwindet er nicht gleich und ist leicht zu finden ( so noch sichtbar )wenn er dann richtig sitzt, einfach den Hintergrund löschen und er ist komplett unsichtbar.

Vielleicht hilft das zumindest
LG Alex
Dateianhänge
Bild .JPG
Bild .JPG (42.23 KiB) 13 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „SPLAN SOFTWARE Support“