Probleme mit festen Variablen bei Parent/Child

Antworten
Hardy
Beiträge: 304
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Probleme mit festen Variablen bei Parent/Child

Beitrag von Hardy »

Hallo,
ich habe ein Problem bei den festen Variablen beim Child:
Ich habe mir auf Blatt 1 mal ein Bauteil (z.B. Sicherung) als Parent gezogen und dazu ein Schließerkontakt als dessen Child. In das (sichtbare) Feld <WERT> habe ich nun die feste Variable <CHILD_PAGENO> eingetragen. Normalerweise sollte jetzt im Textfeld die Seitenzahl von dem Blatt angezeigt werden, auf dem das Child gelegt wurde, aber es steht dort nur "<CHILD_PAGENO>".

In der Hilfe steht:
Diese <CHILD_...> Variablen liefern immer die Daten des ersten Child zurück.

Wenn Sie mehrere Child-Bauteile mit dem Parent verknüpft haben, können Sie in den Variablen auch direkt die gewünschte Child-Nummer angeben. Fügen Sie dafür einfach am Ende der Variablen VOR dem ">" ein Unterstrich gefolgt von der Child-Nummer ein. So liefert z.B. die Variable <CHILD_PAGENO_2> die Blattnummer des 2. Child, oder <CHILD_COLNUM_4> liefert die Spaltennummer des 4. Child.
Demnach könnte ich auch <Child_Pageno_1> eingeben und es sollte ebenfalls die Seitenzahl 1 angezeigt werden. Aber das Ergebnis ist das gleiche wie ohne die "_1". Der angezeigte Text lautet: "<CHILD_PAGENO_1>" und nicht "1".
Die Variablen <CHILDNO> und <CHILDCHAR> funktionieren.

Die Problematik betrifft alle CHILD_Variablen, die mit einer Child-Nummer eingetragen werden, also z.B. <CHILD_PAGENAME_1>, <CHILD_PAGENO_1>, <CHILD_COLNUM_1>, <CHILD_COLCHAR_1>, <CHILD_ROWNUM_1> und <CHILD_ROWCHAR_1>.

Habe ich da etwas nicht richtig verstanden oder falsch gemacht?
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows11 Home/V. 25H2
sPlan 8.0
abacom
Site Admin
Beiträge: 4098
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit festen Variablen bei Parent/Child

Beitrag von abacom »

Urlaubsbedingt wird dieses Forum nur eingeschränkt betreut.
Zwischenzeitlich finden Sie hier vielleicht eine Antwort..
search.php?keywords=parent+child
ABACOM support
abacom
Site Admin
Beiträge: 4098
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit festen Variablen bei Parent/Child

Beitrag von abacom »

Das sollte eigentlich funktionieren.
Wenn Sie beim Parent in das Feld WERT die Variable <CHILD_PAGENO_1> eintragen, dann sollte hier als Wert die Blattnummer des Childs angezeigt werden. Ich wüsste nicht, warum das bei Ihnen nicht funktionieren sollte, evt. können Sie mit die Datei per Email schicken (info@...), ich schaue mir das dann gerne mal genauer an.
ABACOM support
Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“