Drehzahl messen

Antworten
eidgenosse
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 12:28

Drehzahl messen

Beitrag von eidgenosse » Freitag 26. Dezember 2008, 12:41

Hallo
Ich messe verschiedene Werte (Temp, Druck) über das Datenerfassungssystem von Conrad (8kanal 10bit)

Nun möchte ich gerne eine Drehzahl messen, eingang über die Schnittstelle ist ein Takt-Signal, das ich dann in PLE mit einem Frequenzzähler in eine Drehzahl umändern lassen kann.

Nunn meine Frage:
Pro Umdrehung gibt es zwei Taktungen, das heisst bei maximal 6000 U/min gibt es 200 Takt-Signale pro Sekunde, kann die Schnittstelle dies Verarbeiten und an den PC schicken ohne dass es Verzögerungen gibt? oder ist das System dafür zu langsam?

Danke für eure Antworten.

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Drehzahl messen mit 10 bit Datenerfassungssystem von Conrad

Beitrag von funkybaer » Sonntag 28. Dezember 2008, 17:17

Hallo Eidgenosse

Unabhängig ob der PC oder Profilap das kann eine Alternative:

mit dem LM2907 (einfach mal Googlen) die Impulse in eine Spannung wandeln und dann mit dem AD wandler lesen. Dann ist man unabhängig.

Gruss Gerhard

eidgenosse
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 12:28

Re: Drehzahl messen mit 10 bit Datenerfassungssystem von Conrad

Beitrag von eidgenosse » Sonntag 28. Dezember 2008, 20:19

Hallo
Danke für den Tipp.
Habmich mal schlau gemacht.
Aber zuerst mal das:

Daten: 20Hz bei 600U/min
200Hz bei 6000U/min

Die Frequenz kann sich pro sekunde um bis zu 15 Hz verändern, kann es mit dem Datenerfassungssystem efasst und rechtzeitig via PC (PLE) angezeigt werden? oder hinkt das System dauernd der tatsächlichen Drehzahl hinterher?

Deshalb interessiert mich als erstes mal, ob es sinn macht, die Drehzahl so zu erfassen.

sonst muss ich dann einen externen Drehzahlmesser verwenden.

Gruss

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Drehzahl messen mit 10 bit Datenerfassungssystem von Conrad

Beitrag von KAKTUS » Montag 29. Dezember 2008, 00:50

@Eidgenosse Verstehe deine Anforderungen nicht.

Willst nur nur was Anzeigen, so macht die schnelle Änderung keinen Sinn, angenommen es würde gehen, was nützt dir eine Anzeige die sich 15 mal die Sekunde ändert. Hier wäre der Mittelwert besser geeignet. Den Vorschlag mit dem Frequenz. / Spannungswandler finde ich gut.


Willst du eine Regelung aufbauen, dann wären es andere Anforderungen, je nach Anspruch.
stachlige Grüße, Kaktus

eidgenosse
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 12:28

Re: Drehzahl messen mit 10 bit Datenerfassungssystem von Conrad

Beitrag von eidgenosse » Montag 29. Dezember 2008, 13:35

Hallo

Das ganze verwende ich als Tacho für einen Rennwagen, obwohl die Motorsteuerung ein überdrehen des Motors verhindert, möchte ich einen Drehzahlmesser, der möglichst genau (schnell) arbeitet.

Ich hatte in einem früheren Wagen immer das Problem, dass der Motor im Begrenzer war, obwohl die Drehzahl laut Tacho 600 U/min weniger war.

wieviele Messungen pro sekunde kann das Interface verarbeiten wenn alle 8 Kanäle besetzt sind?

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Drehzahl messen mit 10 bit Datenerfassungssystem von Conrad

Beitrag von compander » Montag 29. Dezember 2008, 19:26

Hallo Gerhard.

Leider verstehe ich die mehrmaligen Vergleiche von Tacho(meter) und Drehzahlmesser nicht. Sind dies doch verschiedene Geräte.
Zu deiner letzten Frage:
- die 8 Kanäle werden ständig abgefragt. Egal, ob alle "besaftet" werden.
- eine Messung von 200 Hz wird wohl mit dem vorgesehenen ADC nicht gehen. Steht doch in der Beschreibung auf der Hersteller-HP:

"Die Messgeschwindigkeit besteht aus zwei Teilen und kann so berechnet werden:
Die Umsetzgeschwindigkeit + die Übertragungszeit.
Die maximale(theoretische) Messgeschwindigkeit für die Kommandos s1..s8:
25µS + 3 x 8,68µS = 51,04µS
Die maximale(theoretische) Messgeschwindigkeit für die Kommando s9:
8 x 25µS + 17 x 8,68µS = 345,56µS

Aber die reale Messungen mit einem Testprogramm unter Windows zeigen ungefähr gleiche und langsame Messgeschwindigkeiten für die Kommandos s1..s8 und s9: ca. 60 Messvorgänge pro Sekunde. Das liegt an Pufferung von Datenübertragung zwischen Windows und Messgerät. Die Lese- und Schreibpuffer des Gerätes werden von Windows ca. jede 10ms abgefragt. D.h. das Kommando s1(oder s9) kann in bestem Fall 100-mal(am Schlimmstem – 50) pro Sekunde ausgeführt werden".

Schönen Gruß vom C :shock: mpander.

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Drehzahl messen mit 10 bit Datenerfassungssystem von Conrad

Beitrag von Mike D » Montag 29. Dezember 2008, 20:24

Warum in die Ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah!

Ein Blick in die Hardwareliste von Profilab sagt: 5 Messungen /s
Also ist eine direkte Frequenzmessung hiermit nicht möglich.

eidgenosse
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 12:28

Re: Drehzahl messen mit 10 bit Datenerfassungssystem von Conrad

Beitrag von eidgenosse » Dienstag 30. Dezember 2008, 10:45

@ compander

Danke für die ausführliche berechnung, diese Antwort habe ich gesucht.
Jetzt weiss ich, dass es nicht geht. Ich verwende nun einen externen Drehzahlmesser.

Danke


Antworten

Zurück zu „Messtechnik“