AD-Wandler LTC2408 und LTC2400

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

AD-Wandler LTC2408 und LTC2400

Beitrag von abacom » Montag 13. Oktober 2008, 10:34

Stefan



Anmeldungsdatum: 04.02.2007
Beiträge: 3

Verfasst am: 04.02.2007 21:48 Titel: AD-Wandler LTC2408 und LTC2400

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo

der LTC2408 ist ein 24Bit AD- Wandler mit 8 Eingängen und für ca. 13€ bei RS erhältlich. Ich möchte den Wandler nun mit ProfiLab betreiben welche möglichkeiten gibt es da ? Und noch eine Frage: Warum wird Elv AD-Wandler mit dem LTC2400 nur 5 mal pro sekunde abgefragt, könnte man die Geschwindigkeit erhöhen ? ielen Dank Schon mal im Voraus.
MfG, Stefan

Nach oben


Mike D



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 236

Verfasst am: 05.02.2007 09:40 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

wenn du dir die Datenblätter der LTC24xx ansiehst findest du eine Conversion Time von 160ms, also geht es nicht schneller als 5-6 Samples/s, auch beim LTC2408 nicht. Einige können zwar schneller getacktet werden, dann geht aber die Auflösung runter oder Frequenz der Störunterdruckung verschiebt sich.

Das SPI Protokoll ist nicht sehr kompliziert, man könnte mit Schieberegistern und einer Ablaufsteuerung aus Profilab-Bauteilen etwas aufbauen, das währe aber recht langsam, im Verhältnis zur AD-Wandlergeschwindigkeit aber schnell genug. Eine kleine DLL währe eine ideale Lösung. Der LabJack U12 hat einen SPI Port, ich weiss aber nicht, ob der von Profilab unterstützt wird.

Ich betreibe LTC24xx am IOWarrior24, aber nicht mit Profilab. Profilab unterstützt beim IOWarrior die Sonderfunktionen (noch?) nicht und ich bin noch nicht dazu gekommen selber eine DLL zu schreiben die das kann. Ist aber in Planung. 24bit hört sich toll an, es ist aber die Frage, ob du real wirklich diese Auflösung erreichst. Du bewegst dich da im µV Bereich.

Mike

Nach oben


Stefan



Anmeldungsdatum: 04.02.2007
Beiträge: 3

Verfasst am: 05.02.2007 21:37 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Mike
gute idee mit Schieberegistern und einer Ablaufsteuerung aus Profilab-Bauteilen.

Jetzt ist mir klar geworden warum der LTC24xx nicht mehr als 5-6 Samples/s
macht. Ich habe sonst immer mit dem LTC1290 gearbeitet der ist da schon etwas schneller ( auch nur 12Bit).

bin noch etwas neu im Gebit der AD- Wandlertechnik

Aber wie läuft das mit der Conversion Time bei einen 8 kanäligen ad- Wandler z.B. den LTC2408 ist der dann langsammer als der LTC2400 ?

MfG
Stefan

Nach oben


Stefan



Anmeldungsdatum: 04.02.2007
Beiträge: 3

Verfasst am: 05.02.2007 21:46 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

was ich noch vergessen hatte

Sollte der ad-Wandler eigentlich eine Sample-and-Hold funktion besitzen

ich habe bei rs noch etwas schnellere wandler gefunden mit kürzerer Conversion Time aber ohne Sample-and-Hold ist das problematisch ?
springt der Messwert dann ständig ?

Vielen Dank !

MfG
Stefa

Nach oben


Mike D



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 236

Verfasst am: 05.02.2007 21:51 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

das ist im Prizip ein 2400 mit vorgeschaltetem Multiplexer. Er braucht also für jeden Kanal je eine conversion time. Dann sendest du die neue Kanalnummer, holst das Ergebnis und dann ist die nächste Zeit dran.
Alle 8 Kanäle brauchen also fast 1,5 Sekunden.

Mike
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Messtechnik“