pH - Messung

Antworten
Jürgen
Beiträge: 11
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 18:42

pH - Messung

Beitrag von Jürgen » Freitag 16. Oktober 2009, 18:26

Hallo liebes PL Forum,

ich habe seit langer Zeit wieder einmal eine Frage. Die kalte Jahreszeit ist halt immer der Teil des Jahres, wo man wieder mehr am Hobby arbeitet.
Hat schon jemand einmal Erfahrungen mit der pH - Messung gemacht. Ich meine vor allem die Hardwareseite. Ich möchte gerne im Wasser den ph - Wert messen und dann weiter im PL4 verarbeiten. Einerseits gibt es ja Messgeräte, die og. Ausgänge haben. Gibt es da schon implementierte Geräte ?
Oder hat schon jemand Erfahrungen mit der Auswertung der eigentlichen Messzellen (Glasstabelektrode), die ja auch nur eine Spannung abgeben, gemacht.

Viel Grüße aus Sachsen

von Jürgen

abacom
Site Admin
Beiträge: 3923
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: pH - Messung

Beitrag von abacom » Montag 19. Oktober 2009, 10:03

ABACOM support

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: pH - Messung

Beitrag von Mike D » Montag 19. Oktober 2009, 10:17

Jürgen hat geschrieben: Oder hat schon jemand Erfahrungen mit der Auswertung der eigentlichen Messzellen (Glasstabelektrode), die ja auch nur eine Spannung abgeben, gemacht.
Nein, die geben keine Spannung ab, das ist eine Leitfähigkeitsmessung, also im Prinzip eine Widerstandsmessung. Das Ganze hat aber keine lineare Kennlinie und ist stark Temperaturabhängig. Da würde ich als Hobbybastler die Finger von lassen.

Mike

Jürgen
Beiträge: 11
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 18:42

Re: pH - Messung

Beitrag von Jürgen » Freitag 23. Oktober 2009, 14:39

Hallo ,

und danke für die schnellen Antworten. Komme leider erst heute zum Lesen.

Grüße

Jürgen

testerer
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 10:17
Wohnort: Sachsen

Re: pH - Messung

Beitrag von testerer » Montag 26. Oktober 2009, 06:35

hi Mike D,

Glaselektroden "geben" eine nichtlineare temperaturabhängige Spannung, z.B. 0,1-300 mV, ab. Diese wird verstärkt und zur Anzeige gebracht oder anderweitig ausgewertet. Dieses Messprinzip hat mit Leitfähigkeitsmessung/Widerstandsmessung nichts zu tun.
Da würde ich als Hobbybastler die Finger von lassen.
Ja, dann lieber "fertige" Geräte verwenden.
Oder er besitzt zwei Pufferlösungen mit jeweils gleicher Temperatur und er rechnet mit PLE den ph-Wert aus:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=69924... ;-)

Antworten

Zurück zu „Messtechnik“