Ein- ausschalten / Ruhezustand des PC bei laufemdem PL

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Ein- ausschalten / Ruhezustand des PC bei laufemdem PL

Beitrag von abacom » Dienstag 30. September 2008, 11:00

komoloko



Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 74
Wohnort: Bremen
Verfasst am: 18.12.2006 17:02 Titel: Ein- ausschalten / Ruhezustand des PC bei laufemdem PL

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo!
Da ich den PC ins Auto bauen möchte, ergibt sich für mich das Problem, das der Rechner nicht in Betrieb bleiben kann. Als Netzteil benutze ich das M2-ATX, das mit 12 Volt arbeitet und folgende Funktion beinhaltet: Wenn ich die Zündung ausschalte, wird der Power-Knopf vom Mainbord betätigt, und weitere 45 sekunden später wird das Netzteil hart abgeschaltet wenn es noch in Betrieb ist. (wichtig da der Rechner sonst meine Batterie entleeren würde, wenn der Rechner nicht richtig herunterfährt)
Mit PL ergibt sich folgendes Problem: Wenn ich die Schaltung starten möchte beim Rechnerstart, pack ich sie einfach in den Autostart-Ordner. Bei laufeder Schaltung und betätigung des Power-Knopf wird dann aber lediglich das Programm geschlossen, der Rechner fährt nicht herunter. Also muß ich PL immer von Hand schließen, wenn ich das Auto abstelle damit der Rechner ordenlich runterfährt.
Wenn der Rechner in den Ruhezustand geschickt wird, funktioniert erstmal alles wie gewünscht, aber beim aktivieren fehlt jegliche Kommunikation zwischen PL und den Schnittstellen, und PL läßt sich nicht beenden, minimieren.
Am liebsten wäre mir wenn ich den Rechner richtig runterfahren kann, und das mit 1x drücken auf den Powerknopf klappt. Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann?

Holger
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Kraftfahrzeugtechnik“