Analogenausgang aus einem Digitalausgang

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Analogenausgang aus einem Digitalausgang

Beitrag von abacom » Dienstag 30. September 2008, 11:01

thcweb



Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 93

Verfasst am: 19.12.2006 06:12 Titel: Analogenausgang aus einem Digitalausgang

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Zusammen,
ich möchte ein Heizkörperventil über PL Ansteuern (Eingang 0-10V).
Mein gedanke (kosten sparen) geht in richtung das ich einen Digitalausgang nutze und über impuls ein Transistor mit Kondensator ansteuere. Somit sollte ich bei einer z.B. 80ms high Signal, und 20 ms low Signal einen Ausgang von etwa 80% haben was 8 Volt etwa entsprechen sollte.
Ist meine Überlegung richtig, was ist zu beachten? Wie sollte man dies Hard- und Software seitig realisieren?
Danke im Voraus.
Thomas

Nach oben


kpaul



Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 43
Wohnort: Rosenheim
Verfasst am: 19.12.2006 14:59 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Was soll das für ein Heizkörperventil sein?
ich nehme an dass Du einen so genannten Stellmotor meinst
den man am Heizkörper statt dem Drehventil einbaut.
Dieser benötigt aber ca. 30 - 60 Sekunden zum auf- oder zumachen.
Dann könntest Du z.B. für 30 Min. aufmachen und 15 Min. zumachen.
kpaul

Nach oben


thcweb



Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 93

Verfasst am: 19.12.2006 15:37 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Ja ich meine ein solchen stellmotor. die, die ich mir vorstelle haben eine versorgungsspannung von 24 Volt, und einen Stelleingang von 0-10Volt.
1V = 10%, 8V=80% usw.....
mfg

Nach oben


kpaul



Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 43
Wohnort: Rosenheim
Verfasst am: 20.12.2006 10:02 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
wenn Du gleich ein USB-Messsystem nimmst mit analogen Aus- und Eingängen das kannst Du für die im anderen Beitrag angesprochene Temperaturmessung auch gleich verwenden.
kpaul

Nach oben


thcweb



Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 93

Verfasst am: 20.12.2006 19:10 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Das stimmt, jedoch sind die kosten für einen analogen eingang/ausgang um einiges höher.

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 21.12.2006 09:32 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

In diesem Fall könnten Sie eine Pulsbreitenmodulation des Digitalausgang versuchen und das Signal anschliessend per (Hardware-)Tiefpass filtern. Das ist aber relativ aufwendig.
Einfacher: Einen I²C-DA-Wandler (z.B.PCF8591, ca.3 Euro) mit der neuen I²C-Komponente ansteuern. Beispiel und Beschreibung im neuesten Update enthalten.)
ABACOM support
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Heizungssteuerung“