ELV FHT80b und FHT1300PC Heizungssteuerung

Antworten
dimmi
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 28. August 2010, 14:14

ELV FHT80b und FHT1300PC Heizungssteuerung

Beitrag von dimmi » Samstag 28. August 2010, 14:19

Hallo Forum.

Ich bin neu hier und erbärmlicher Anfänger in Bezug auf ProfiLab.
Natürlich habe ich mich gleich in ein recht abenteuerliches Projekt gestürzt.
Ich möchte alle meine im Haus verbauten Steuerungen über ProfiLabExpert visualisieren und diverse Sachen natürlich auch steuern.

Eingesetzt habe ich zur Zeit einige digitale I/O-Module, analoge I/O-Module, Zählmodule und Module zu Temperaturerfassung der Firma Wiesemann und Theis. Die Einbindung der Funktionen geschieht hier über einen OPC-Server. Funktioniert bei mir gnadenlos einwandfrei.

Als nächstes möchte ich meine ELV Heizungsregler FHT80b in PL einbinden. Dafür habe ich mir ein Modul FHT1300PC besorgt und dieses zum Testen seriell mit meinem Testrechner verbunden. Über ein Terminalprogramm kann man hier schön sehen, was das Teil für Daten empfängt. Mit Hilfe von http://fhz4linux.info/tiki-index.php?pa ... 0+Protocol konnte ich mir die passenden Daten heraussuchen.

Beispiel:

810C04EC0909A0015041420069FD - Dies ist der Temperaturwert eines meiner Regler, hier 25,3°C ( FD -> 253 / 10 -> 25,3°C )
810C040A0909A00150410000A666 - Dies ist der aktuelle Wert des Stellglieds, hier 40% ( 66 -> 102 / 2,55 -> 40% )
Das zweite Byte steht hier für die Anzahl der noch folgenden Bytes innerhalb dieser Übertragung.

Doch wie bekomme ich diese mit PL verarbeitet?

Der Datenstrom müsste hier irgendwie in die einzelnen Bytes zerlegt werden. Die einzelnen Bytes müssten bewertet und entsprechned verrechnet werden. Ist so etwas mit PL möglich, oder muss ich mir hier noch einen µC-basierten Konverter basteln?

Ich hoffe auf eine gute Idee von Euch...

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: ELV Heizungssteuerung FHT80b und FHT1300PC in ProfiLab