Magnetventile oder ähnliche Aktoren ansteuern

Antworten
janroboman
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 21:29

Magnetventile oder ähnliche Aktoren ansteuern

Beitrag von janroboman » Sonntag 22. August 2010, 21:49

Hallo sehr geehrtes Forum,

ich bin (noch) kein Benutzer von PL und seit kurzem erst beschäftige ich mich mit PL.

Bevor ich mich in Umkosten schmeiße :-) wollte ich hier kurz anfragen ob folgendes realisierbar ist :

Zusammen mit der 8 Kanal Relaiskarte und der Software PL , würde ich gerne eine Steuerung bauen die im Millisekunden Takt die Relaiskarte ansprechen kann. Das heisst mit den Relais möchte ich Magnetventile oder ähnliche Aktoren ansteuern. Die wiederum sollen Effekte auslösen welche mit einer Highspeed Kamera gefilmt werden. Eine Schaltung/ Software die so etwas kann findet man bei Youtube unter dem Suchwort "Matthew Huber"
.Bei einem der Filme ist kurz die Schaltung und Software zu sehen.

Die Abläufe sollen flexibel am PC eingestellt werden können( virtuelle Frontplatte mit Verzögerungszeit in ms, Länge des Impulses, Kanal des Relais, aufsteigende/absteigende Flanke des Impulses) .
Das sollte relativ einfach und intuitiv erfolgen können und schnell veränderbar sein.
Ist das grundsätzlich möglich ? vor allem mit den kurzen Schaltzeiten.
ich freue mich auf Antworten.

mit freundlichen Grüßen
jan

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Ist das mit PL machbar ?

Beitrag von abacom » Montag 23. August 2010, 07:37

Nein, das Timing im ms-Sekunden-Bereich bekommen Sie nicht hin.
Diese Zeit benötigt allein schon der USB-Transfer!
ABACOM support

janroboman
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 21:29

Re: Ist das mit PL machbar ?

Beitrag von janroboman » Montag 23. August 2010, 20:54

Das ist ja sehr schade.....
Aber vielen Dank für den Hinweis.
Falls jemand sonst eine Alternative kennt ( Relaiskarte unter DOS + Software etc . )
würde ich mich sehr freuen........

viele Grüße
Jan

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Ist das mit PL machbar ?

Beitrag von KAKTUS » Montag 23. August 2010, 21:02

die im Millisekunden Takt die Relaiskarte
Da beißt sich was. Relais und Millisekunden Takt.

Das geht weder mit PL noch mit Relais.
stachlige Grüße, Kaktus

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Ist das mit PL machbar ?

Beitrag von KAKTUS » Montag 23. August 2010, 21:27

Du kannst höchsten einen Mikrokontroller als Sequenzer nehmen und die Zeiten trägst du über Profilab in den Mikrokontroller ein. z.B 8 Zeiten, der Mikrocontroller hat einen Quarzoszilator und arbeitet sehr genau.

In PL eine Makse mit 8 Zeiten in ms Schritten und einen Start Button

µC mit 8 Ausgängen High/Low (5Volt TTL) wo weitere Hardware angeschlossen werden kann

Ablauf:
Start Button im Profilab Fenster klicken, Datenstrom Richtung µC via RS232

Ausgang 1 High( Kamera ) | Ausgang 2 wait x ms | usw.....

Nur mal als Beispiel.
stachlige Grüße, Kaktus

janroboman
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 21:29

Re: Ist das mit PL machbar ?

Beitrag von janroboman » Dienstag 24. August 2010, 22:44

Hallo Kaktus,
Da beißt sich was. Relais und Millisekunden Takt.

Das geht weder mit PL noch mit Relais.
Das ist mir schon klar das ein Relais nicht millisekunden schalten kann( oder doch ?). aber man kann mehrere Relais
in einem Takt ansteuern der in einem Millisekunden "Raster" Abstand geschaltet wird.
Meistens müssen bei mir die Magnetventile länger als einige ms geschaltet werden.
Wichtig ist vor allem das die relativen Abstände zwischen den Relais sehr genau sind.
Der Umweg über einen Microcontroller hört sich doch ganz interessant an.Da müsste ich wissen wie komfortabel die Programmierung ist.

viele Grüße
Jan

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Ist das mit PL machbar ?

Beitrag von KAKTUS » Mittwoch 25. August 2010, 11:06

stachlige Grüße, Kaktus

TSD
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 18:58

Re: Ist das mit PL machbar ?

Beitrag von TSD » Mittwoch 25. August 2010, 16:00

Das finde ich ein interessantes Projekt -

Allerdings sind die Atmel Controller nur mit Assembler oder Hochsprache zu programmieren ?
PICs von zB. Microchip oder ST könnte man per FUP (natuerlich auch mit Assembler oder C) programmieren.
Als FUP Oberfläche z.B. Realizer Gold von Actum oder Parsic (gibt es leider keinen Support mehr von - und ob man es noch kaufen kann weiss ich auch nicht) - Microchip bietet auch Protheus als Oberfläche zum graphischen Programmieren an.

Mit PLE über die UART an z.B. einen PIC zu gehen würde ich auch gerne mal durchführen - hat schon mal jemand ein solches Projekt aufgebaut?

Somit könnten die in Millisec. benötigten Schaltvorgänge über einen externen Controller angesteuert werden - die Programmsteuerung im Controller über PLE realisiert werden. (Über z.B RS232).

Gruß,
TSD

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Ist das mit PL machbar ?

Beitrag von KAKTUS » Mittwoch 25. August 2010, 18:30

Ich kenne mich nur in der Atmel AVR Welt aus. Ich bevorzuge für meine Projekte die Entwicklungsplatform BASCOM, programmiert wird in einem spezielen Mikrocontroller Basic.

Hier eine Übersicht der Befehle, drunter ein paar Beispiel Programme.

http://www.rn-wissen.de/index.php/Bascom

Man kommt mit Bascom sehr schnell ohne alzugroße Einarbeitungszeit ans Ziel. Eine Version von BAScom mit max 4kByte belegten Speicher gibt es gratis.

Von der grafischen Programmierung rate ich bei µC's ab. Das geht für ein paar rudimentäre Dinge, man stößt aber schnell an Grenzen.

Im Prinzip könnte man auch eine SPS dafür nehmen, evtl sogar eine Logo von Siemens oder ähnliches.
stachlige Grüße, Kaktus

janroboman
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 21:29

Re: Ist das mit PL machbar ?

Beitrag von janroboman » Dienstag 31. August 2010, 17:24

Hallo,
erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Microcontroller / Bascom hört sich recht gut an.
Leider fällt es mir nicht mehr so leicht wie vor 25 Jahren eine Sprache / Technik zu lernen.( konnte früher mal Maschinensprache vom 6502 / VC 64) .
Auch ist die Zeit viel knapper. :(
Ist von den Leuten hier im Forum jemand bereit (gegen Geld) eine Software zu schreiben und/ oder auch einen Schaltungentwurf zu machen ?
würde mich über Meldungen freuen.

viele Grüße
jAN

Antworten

Zurück zu „Heizungssteuerung“