Schieberegister PISO ??

Antworten
DerPraktikant
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 09:21

Schieberegister PISO ??

Beitrag von DerPraktikant » Montag 13. Januar 2014, 16:33

Hallo zusammen,

ich soll einen Versuchsaufbau machen für folgende Schaltung:

- 8 Bit Zähler verbunden mit ROM und diese verbunden mit 8 Bit Schieberegister ( nicht aus D FF und NAND sondern fertigen Schieberegisterbaustein).

Ich soll ein PISO Schieberegister realisieren. Dazu habe ich dann an den Schieberegisterausgängen Q0 bis Q7 Zähler gesetzt, damit ich das ganze ein wenig im Überblick habe.

Den Clock vom Zähler habe ich mit einem Schalter versehen, am Schieberegister habe ich Schalter für Clock,Reset und Load vergeben.

Jetzt soll das Clock am Schieberegister jedesmal dann den Wert durchgeben, wenn der Zähler einmal komplett durchgezählt hat. Bis jetzt schicke ich
die Werte parallel und nicht seriell heraus.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen ob das realisierbar ist und wie ich die Werte im ROM vergeben muss, sodass am Ende die Werte seriell herauskommen?

Vielen Dank im vorraus,

mfg

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Schieberegister PISO ??

Beitrag von IKT » Montag 13. Januar 2014, 19:15

DerPraktikant hat geschrieben:ich soll einen Versuchsaufbau machen für folgende Schaltung:
Dies sind rein akademische Fragen, die hier wohl die wenigsten intressieren. Hier sind hauptsächlich Praktiker an Werk.

Abkürzungen und/oder Akronyme sollten ausgeschrieben werden. PISO = ????? (ich weiss was gemeint ist, keine Angst).

Du sollst doch die Schaltung ... (siehe oben) ... ansonsten ist der Lehrwert gleich NULL.


Übrigens: was ist aus der LIN-Schaltung geworden? Hier im Forum ist noch nie jemand über Feedback ungehalten geworden, im Gegenteil: Rückmeldungen sind erwünscht.
++++++
Gruss/regards IKT

DerPraktikant
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 09:21

Re: Schieberegister PISO ??

Beitrag von DerPraktikant » Dienstag 14. Januar 2014, 07:20

Grüß euch,

ja hast recht , sorry...Bin eigendlich immer einer der Antwortet.

Sollte eben für eine Produktgruppe ein versuchsaufbau sein, obs eben ne Art Lin Converter oder sowas in der
Art gibt. Das Thema hat sich zerschlagen. Danke für deine Antwort.

Ich brauch des net ausschreiben, da ich mal davon ausgehe, das hier eben Leute am Werk sind, die mit dem Begriff PISO was anfangen
können.
Ich wollte nur eine Info ob das Mit dem Zähler, ROM und eben dann den parallel IN sereill OUT Schieberegister funktioniert, da ich eben nur
immer die Werte parallel rausgebe.

Aber danke für die Hilfe.

Grüße

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Schieberegister PISO ??

Beitrag von IKT » Mittwoch 15. Januar 2014, 11:01

Hallo DerPraktikant,

entschuldige, aber ich glaube, Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Schiebereg. PISO bezieht sich auf Bit-Operationen, seriell-Kommunikation bezieht sich auf Byte-Op.
Heisst:
Das Schieberegister (mit load Funkt.) lädt doch parallel (jeweils ein/zwei Byte, 8- oder 16Bit Register), wenn Du dann "beim Schieben" das jeweils "herausfallende" Bit nimmst, diese Bit's anschliessend wieder zu einem Byte zusammenbaust um danach ein erneutes Laden auszulösen, ist die ganze Sache doch schon seriell? Ein Byte nach dem anderen.
Der Zähler dient lediglich dazu, aus den einzelnen Bit's wieder ein Byte zu generieren (Bitweise Operatoren gibt's aber in PL nicht wirklich, nur mittels DLL's).

Für welche Aufgabe das angesprochene ROM gut sein soll, ist mir im Moment nicht klar.
Anstelle von ROM könnte man mit RAM das angesprochene "Zusammenbauen" evtl. lösen, da dieses ja "wiederbeschreibbar" ist.

Obiges ist nur als Anschieber gedacht, die funktionierende Schaltung ist Dir überlassen.
++++++
Gruss/regards IKT

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltung und Bauteile“