NI-VISA Simple Query

Antworten
binno
Beiträge: 1
Registriert: Montag 26. September 2022, 11:17

NI-VISA Simple Query

Beitrag von binno » Mittwoch 28. September 2022, 11:13

Hallo Abacom Team,

unter Multimeter gibt es eine neue Harware Anbindung über NI-VISA. Die Abfrage eines Multimeters Fluke 8808A bekomme ich damit
nicht zum laufen. Probiert habe ich es zunächt mit einer Anbindung über die serielle Schnittstelle. Ich weiss, dafür gibt es andere Möglichkeiten in PL.
Aber ich habe auch Geräte mit GPIB. Wenn es mit der seriellen geht muss es auch mit GPIB gehen dachte ich. NI-VISA 2022 Q3 ist installiert.
Mit Hilfe des Visa Test Panels bekomme ich eine bidirektionale Kommunikation hin.
Visa_Test.png
Visa_Test.png (32.13 KiB) 377 mal betrachtet
In PL habe ich eine Schaltung erstellt in Anlehnung des VISA Beispiels. Das Visa Element hat 2 Einstellungen. Control und Query. Die Query Einstellung lässt sich im 2. Schaltplansymbol nicht dauerhaft einstellen. Die Einstellung springt immer zurück auf Control. Auch die Schaltfläche konfigurieren ist nicht aktivierbar.
Einstellung Query.png
Einstellung Query.png (27.97 KiB) 377 mal betrachtet
Probiert habe ich Steuerzeichen wie CR LF einzufügen, brachte aber keinen Erfolg. Auch die Visa dlls im PL Verzeichnis ablegen bringt nichts. Der Write Modus scheint zu funktionieren, denn eine Visa Fehlermeldung erfolgt. Der "$rd" Ausgang bleibt aber immer leer. Was läuft falsch?
Fehlermeldung.png
Fehlermeldung.png (17.42 KiB) 377 mal betrachtet

abacom
Site Admin
Beiträge: 3823
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: NI-VISA Simple Query

Beitrag von abacom » Donnerstag 29. September 2022, 08:42

1.) Schaltfläche "Konfigurieren": Die Komponente hat keinerlei weitergehende Konfiguration. Der Dialog dient nur Informationszwecken.
2.) Ist sichergestellt, daß Ihr Gerät die Anfrage *IDN? überhaupt verwendet/beantwortet? Das muss nicht zwangsläufig bei jedem Gerät so sein. Vielleicht einmal einen anderen einfachen Request entsprechend der Geräteanleitung ausprobieren.
3.) Was externe DLLs betrifft, so muss es sich ggf. für PL stets um die 32 Bit-Versionen handeln (auch auf 64 Bit Systemen).

Wie lang ist in etwa die Antwortzeit Ihres Gerätes?

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in den VISA-Tools irgendwo auch so etwas wie einen einfachen Kommunikationsanalysator,
der beim Debuggen hilfreich sein könnte. Wir haben leider kein entsprechendes Gerät zum Testen.
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3823
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: NI-VISA Simple Query

Beitrag von abacom » Donnerstag 29. September 2022, 09:04

P.S. Offenbar lautet der korrekte Request bei Ihrem Gerät *IDN?\n und nicht *IDN? ! Das sollten Sie dann auch so eingeben (und nicht selbst Steuer-Chr$ anhängen). Das macht dann schon die VISA-DLL, indem sie das \n entsprechend interpretiert. Im VISA-Test-Panel machen Sie es ja auch so.
Mit anderen Worten: Ein Request (auch Abfrage, Command, Query, etc. genannt) der im Testpanel funktioniert, sollte bei exakt gleicher Schreibweise auch in PL Erfolg haben.
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3823
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: NI-VISA Simple Query

Beitrag von abacom » Donnerstag 29. September 2022, 11:53

ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3823
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: NI-VISA Simple Query

Beitrag von abacom » Mittwoch 16. November 2022, 13:41

Hat evtl. schon jemand dieses Gerät hier getestet? Könnte ja evtl. per NI-VISA (oder auch per einfachem COM Request/Response) funktionieren.
https://www.pollin.de/p/quatpower-progr ... 5-a-351952

Protokoll lt. Pollin:
30V 3A 30V 5A PROGRAMMABLE.pdf
(39.96 KiB) 16-mal heruntergeladen
Baudrate: 9600

(Das Entpacken des Pollin-Software-Downloads (.ZIP) funktioniert übrigens anscheinend nur mit 7-ZIP
https://sourceforge.net/p/sevenzip/disc ... 43cbc5f18/ )

P.S. Wird offenbar auch als QuatPower LN-3005P, QJE QJ-3005P, TEK3005P, Vellemann LABPS3005N etc. vertrieben.
(laut https://github.com/techrabbit58/QL3005P )
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltung und Bauteile“