Seite 1 von 1

PLE gegen Labview Struktur

Verfasst: Dienstag 27. Januar 2009, 16:24
von hopet
Hallo,

fange gerade mit PLE an, kenne aber sonst die Struktur von Labview -und da ist mein Problem. Ich suche nach etwas vergleichbarem zu einer while schleife. Hierbei muss ein Spannungswert (0-5V) stufenweise steigen (via Labjack), damit wird dann ein Netzteil gesteuert.


Vielen Dank für eure Vorschläge!
Holger

Re: PLE gegen Labview Struktur

Verfasst: Dienstag 27. Januar 2009, 17:45
von DaPeta
Hallo Holger,

unter Analoges - Quellen gibt es doch einen Rampengenerator. Vielleicht reicht der ja schon.
Ansonsten eventuell einen digitalen Zähler und da einen DA Wandler dran?

LG
Peter

Re: PLE gegen Labview Struktur

Verfasst: Mittwoch 28. Januar 2009, 09:32
von hopet
Hallo Peter,

so in der Art habe ich auch schon überlegt - Dann könnte es mit einem Frequenzgenerator (wobei die Schritte ca. 2 Minuten sein müssen) funkionieren. Dieser geht auf einen Zähler und damit kann ich dann einen Faktor für die Spannung einbauen - allerdings ist das nicht sehr variabel. Da es ein Eingangtest für verschiedene Laserdioden ist müssen es diverse Schritte und Spannungen sein - also Variablen...


Danke schon mal - ich werde mal probieren!

Grüße,
Holger

Re: PLE gegen Labview Struktur

Verfasst: Mittwoch 28. Januar 2009, 11:23
von DaPeta
Hallo Holger,

dann würde ich mit dem Zähler vielleicht einen Multiplexer ansteuern, oder ein ROM baustein und darin die benötigten Spannungswerte ablegen? Nur so ne Idee

LG
Peter