Motorfader (Schieberegler gruppieren)

Antworten
JakobR
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 18:13

Motorfader (Schieberegler gruppieren)

Beitrag von JakobR » Sonntag 4. November 2018, 21:41

Hallo Forum,

gibt es die Möglichkeit Schieberegler (Analog,Digital) zu gruppieren? Ich möchte gerne einen Master Schieberegler wenn dieser Bewegt wird sollen sich alle nach diesen mitbewegen unabhängig von seinen Wert(ähnlich wie bei Hotkeys).Sowie wie bei einen Motorfader bei einen Digitalen Audiopult. Gibt es sowas in Profilab?

Vielleicht hilft Abacom weiter?

danke

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Schieberegler Analog Gruppieren

Beitrag von abacom » Montag 5. November 2018, 09:44

Nein, leider geht das nicht ohne Hotkeys.
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Schieberegler Analog Gruppieren

Beitrag von abacom » Montag 5. November 2018, 12:25

...kann man aber mit Hotkeys machen. In eine Richtung ist es recht einfach. Sollen sich die Steller gegenseitig beeinflussen, so wird die Sache etwas schwieriger, da man eine Verriegelung braucht damit keine Rückkopplung entsteht. Gleicher Wertebereich und "ganze Wert" vorausgesetzt.
Dateianhänge
slider_pair.prj
(5.47 KiB) 200-mal heruntergeladen
ABACOM support

JakobR
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 18:13

Re: Schieberegler Analog Gruppieren

Beitrag von JakobR » Mittwoch 7. November 2018, 19:05

Hallo

Toll funktioniert ganz gut! Ich habe auch schnell eine Schaltung entwickelt. Diese ist leider nicht so gut wie eure aber (Der Slave Schieberegler folgt der Master
ganz gut jedoch wenn dieser einen anderen Wert hat muss man mit den Master einmal max und einmal min. gehen und dann folgt er den Master
Jedoch etwas leichter und schneller aufgebaut.

Danke aber für den tollen support.
Dateianhänge
Schieberegler.prj
(2.75 KiB) 187-mal heruntergeladen

JakobR
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 18:13

Re: Schieberegler Analog Gruppieren

Beitrag von JakobR » Mittwoch 7. November 2018, 21:07

Also ich habe jetzt mit eurer Schaltung ein bisschen rumprobiert. Leider ist das einbinden von 2 Schiebreglern das max. Bei meiner Schaltung kann man beliebig viele Schieberegler einsetzten, leider nur natürlich mit ganzen Werten und kleiner<100. Darüber wirt es leider ungenau.

Warum weiß ich nicht.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Schieberegler Analog Gruppieren

Beitrag von abacom » Donnerstag 8. November 2018, 09:03

"leider nur natürlich mit ganzen Werten und kleiner<100". Warum weiß ich nicht."
... weil die Vergleiche >,<, = voraussetzen, daß die Vorgaben mit dem Schieber auch (alle und exakt) erreichbar sind.
Bei größerem Wertebereich, genügt die Länge des Schiebers am Bildschirm (d.h. die Auflösung) nicht mehr, um dieses zu gewährleisten.
Man könnte den Schieber dann ggf. länger machen.
Eine Auflösung von 100 Schritten reicht aber in der Praxis meistens. "Krumme Wertebereiche" kann man daraus ja leicht mathematisch erzeugen
(z.B. per nachgeschalteten GAIN- und OFFSET-Komponenten).

Hier ein Makro dazu. Bei Verwendung als Slave braucht man nur noch die individuellen Hotkeys im Poti und den Sendern einzutragen. Als Master ist kein Hotkey notwendig.
SP%: Slaveposition (0..100)
MP%: Masterposition (0..100)
M: high=Master (low=Slave)
VAL: Skalierter Ausgangswert per Offset und Gain
Motorfader.prj
(8.66 KiB) 201-mal heruntergeladen
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente“