Anpassung von Parentbezeichnungen erst beim Speichern

Antworten
Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Anpassung von Parentbezeichnungen erst beim Speichern

Beitrag von Hardy » Samstag 28. Mai 2022, 19:19

Liebes Abacom-Team,

ich habe bei einem Projekt mit vielen Seiten - noch mit sPlan7 erstellt und jetzt mit sPlan8 weiter bearbeitet - folgende Feststellung gemacht:

Ich habe für die Seitenzahlen auf den Blättern in einem Textfeld die Variable mit <PAGENO> eingefügt, als Parent gesetzt, daraus ein Bauteil erstellt und dieses ins Formblatt eingefügt. Wenn ich nun andere Bauteile, bei denen ich die Seitenzahl des Blattes mit angeben will, auf dem sich das Bauteil befindet, verlinke ich diese als Child mit dem jeweiligen Seitenzahl-Parent. Somit passen sich die Seitenzahlen an den Bauteilen bei Änderungen der Blattnummern automatisch an, wenn neue Blätter zwischendrin eingefügt oder Blätter in der Blattliste verschoben werden.

Beim automatischen Anpassen der Blattnummern nach dem Verschieben von Blättern in der Blattliste stellte ich fest, dass dieses nicht korrekt funktioniert:
So wird zwar die neue Seitenzahl auf dem Blatt richtig angezeigt, auch ist die Seite in der Parent-Auswahlliste richtig beziffert, darin aber befindet sich nicht dieselbe (neue) Nummer (=Seitenzahl). Die Nummer ist immer noch die alte Seitenzahl, wie vor dem Verschieben. Erst, wenn ich in dem Projekt irgendetwas anderes (z.B. ein Bauteil, andere Seite, etwas aus dem Menü o.ä.) anklicke oder das Projekt speichere, werden auch diese Zahlen aktualisiert:
sPlan-Screenshot.pdf
(436.43 KiB) 61-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Anpassung von Parentbezeichnungen erst beim Speichern

Beitrag von abacom » Dienstag 31. Mai 2022, 11:18

Hier fehlt beim Verschieben eines Blattes in der neuen Blattliste die Aktualisierung auf dem Bildschirm.
Das werden wir mit dem nächsten Udate für sPlan 8.0 beheben, vielen Dank für den Hinweis.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Seitenverwaltung, Blätter, Formblätter, Zoom“