Übergabe von Bezeichnernamen aus Eigenschaften (Panel) zum Bauteil

Antworten
Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Übergabe von Bezeichnernamen aus Eigenschaften (Panel) zum Bauteil

Beitrag von Hardy » Samstag 28. Mai 2022, 13:28

Liebes Abacom-Team,

ich habe ein Verständnisproblem bei der Übergabe von Bezeichnernamen aus dem Eigenschaften-Panel zum Bauteil:
  • Wenn ich den Bezeichnernamen im Textfeld im Eigenschaften-Panel ändere, wird diese Änderung sofort (parallel) auch beim Bauteil durchgeführt.
  • Anders ist es, wenn ich ein bereits bestehendes Bauteil einem Parent zuordnen will. Beispiel:
    Ich habe ein bestehendes Bauteil mit dem Bezeichner (Texteingabe) "abc". Dieses ordne ich nun als Child dem Parent "K1" zu. Am Bauteil selbst wird der Bezeichner sofort durch den Bezeichner des Parent ersetzt. In der Textzeile in den Eigenschaften (Panel) steht aber weiterhin die alte Bezeichnung "abc". Erst, wenn ich auf eine freie Fläche im Schaltplan klicke, wird der neue Bezeichnername "K1" (Bezeichner des Parents) auch in der Textzeile in den Eigenschaften übernommen.
    Gehe ich aber nach der Parentzuweisung direkt in die Textzeile 'Bezeichner' in den Eigenschaften und ändere dort etwas (z.B. lösche das "c" von "abc"), wird nach dem Klick auf eine freie Fläche im Schaltplan als Bezeichnername "ab" angezeigt. Hier wurde also anstatt dem Bezeichnername des Parents der fast (weil geändert) komplette alte Bezeichnername wieder übernommen.
  • Noch interessanter wird das, wenn der alte Bezeichnername bereits aus einer vorherigen Parentverbindung stammt. Beispiel:
    Ich möchte die Zuordnung des Childs vom Parent K1 auf den Parent K2 ändern. Ich beiden Fällen steht in den Eigenschaften nur <PARENT_ID>, während sich am Bauteil selbst der Bezeichner von "K1" sofort auf "K2" geändert hat. Soweit in Ordnung. Hatte ich aber bei der ersten Verknüpfung noch eine Kontaktbezeichnung hinter dem <PARENT_ID> angehängt, z.B. ein "/2" für die Anzeige "K1/2", erscheint nach einer Änderung des Parentzuordnung in den Eigenschaften weiterhin "<PARENT_ID>/2", während am Bauteil selbst bereits der neue Bezeichnername "K2" angezeigt wird. Klicke ich nun mit dem Cursor in das Textfeld des Bezeichners im Eigenschaften-Panel, ändere dort etwas (lösche z.B. die 2 und schreibe eine 3) und klicke danach erst im Schaltplan auf eine freie Fläche, ändert sich der Bezeichner am Bauteil auf "K2/3". Da wurde zwar die neue Parentbezeichnung "K2", aber mit dem (geänderten) alten Textanhang "/3" übernommen.
Dieser Ablauf wiederum ist gerade bei einer Änderung der Parentzuordnung hilfreich, da ich dann nur ein Zeichen im Text (ausgenommen in "<PARENT_ID>") in den Eigenschaften ändern muss, damit der gesamte zusätzliche (alte) Text im neuen Bezeichnernamen erhalten bleibt. So reicht es schon, nach dem Löschen eines Zeichens das gleiche Zeichen an derselben Stelle neu zu schreiben, damit, bis auf den neuen Parentnamen, alles andere erhalten und gleich bleibt. Das erspart mir viel zusätzliche Schreiberei.
Allerdings muss man bei einem Bauteil, dessen Bezeichner von einem manuell eingegebenen Text nach einer Parentzuweisung nun auf den Parentnamen geändert wird (siehe obiger 2. Punkt), erst auf eine freie Fläche im Schaltplan klicken, damit "<PARENT_ID>" in der Textzeile in den Eigenschaften angezeigt wird, um dann anschließend noch eventuelle Zusätze beim Bezeichnernamen hinzufügen zu können. Dies ist allerdings nur der Fall, wenn man den Parent über die rechte Maustaste => 'Setze Parent' auswählt. Erfolgt die Auswahl über den 'Verknüpfe mit Parent...'-Button im Eigenschaften-Panel, wird nach der Auswahl des Parents sofort "<PARENT_ID>" im Textfeld vom Bezeichner im Eigenschaften-Panel übernommen und kann mit zusätzlichem Text ergänzt werden.

Sind diese unterschiedlichen Textübernahmen beim Bezeichner so gewollt? Warum finden die Änderungen nicht zeitgleich beim Bauteil und in den Eigenschaften, sowie bei allen Änderungsvarianten gleich statt?
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Übergabe von Bezeichnernamen aus Eigenschaften (Panel) zum Bauteil

Beitrag von abacom » Dienstag 31. Mai 2022, 09:06

Nein, das ist nicht so gewollt, vielen Dank für den Hinweis.
Hier fehlt beim Setzen des Parents mit der rechten Maustaste die sofortige Aktualisierung im Eigenschaften-Panel.
Das werden wir mit dem nächsten Udate für sPlan 8.0 beheben.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Seitenverwaltung, Blätter, Formblätter, Zoom“