Verweispfeile

Antworten
Schreddl
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 15:43

Verweispfeile

Beitrag von Schreddl » Donnerstag 11. November 2021, 11:07

Hallo.

Seit ein paar Tagen hab ich nun sPlan 8!
Hab jetzt ein bisschen damit rumgespielt, also noch ohne richtiges Projekt.
Aktuell finde ichs ehrlich gesagt ein bissl unübersichtlich.
Aber klar..... Ich bin jetzt jahrelang sPlan 7 gewohnt.
Denke die Gewöhnung kommt mit dem ersten richtigen Projekt.

Der Grund für die neue Version waren die Versprechungen mit den Verweispfeilen.
Und da scheitere ich grad dran.
Kann mir das mal jemand erklären wie das da jetzt funktionieren soll?

Hatte die Problematik in sPlan7 ja auch schon. Die Bastellösung hat aber auch jahrelang gut funktioniert.
Siehe https://forum.abacom-online.de/phpBB3/v ... =80&t=4510
Ich dachte halt das ich mit sPlan8 nun einfach auch die Spalte und Zeile angezeigt bekomme.

Gruß Daniel

abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Verweispfeile

Beitrag von abacom » Donnerstag 11. November 2021, 11:11

Nein, die Zeile oder Spalte können Sie in den Textverlinkungen nicht anzeigen.
Diese Eigenschaften können nur Bauteile mit Hilfe der Variablen <COLNUM> <COLCHAR> <ROWNUM> oder <ROWCHAR> anzeigen.
ABACOM support

Schreddl
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 15:43

Re: Verweispfeile

Beitrag von Schreddl » Donnerstag 11. November 2021, 11:24

Hallo.
Danke für die schnelle Antwort schonmal.

Das bedeutet der Verweispfeil muss dann auch wieder ein Bauteil sein.
Ok. Ist ja nicht das Problem. Werde ich ausprobieren und schauen wie man damit arbeiten kann.

Noch eine Frage, die evtl. dazu passt.
Was machen in den Variablen die Befehle <LINK_PAGENO> und <LINKFROM_PAGENO>?
Bzw. wie funktionieren die?

Gruß Daniel

abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Verweispfeile

Beitrag von abacom » Donnerstag 11. November 2021, 11:58

Diese Variablen liefern die Seitenummer vom Ziel-Link oder Quell-Link.
ABACOM support

jneumann
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 12:00

Re: Verweispfeile

Beitrag von jneumann » Freitag 11. Februar 2022, 07:05

Guten Tag zusammen,

Ich benutze seit letzter Woche sPlan8.0, und auch ich tue mich schwer damit, eine Verweisfunktion zu "finden". Die integrierte Hilfe spricht zwar von mehrseitigen Schaltplänen aber geht nicht weiter auf diese Funktion ein.

:?: Ich wäre sehr dankbar für ein konkretes Beispiel um folgendes abzubilden: :?:

Seite 1 elektrische Verbindung von Bauteil -R1 soll auf Seite 2 mit Bauteil -R2 verbunden sein. Das möchte ich folgendermaßen abbilden:

Seite 1, Spalte 7: Bauteil - Verweispfeil (Zielblatt, Zielspalte) -R2.1
Seite 2, Spalte 5 Bauteil - Verweispfeil (Quellblatt, Quellspalte) -R1.2
[-R1]---> 2.5 -R2.1
[-R2]---> 1.7 -R1.2

Viele Grüße,
Jens

abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Verweispfeile

Beitrag von abacom » Freitag 11. Februar 2022, 09:42

Das geht nur über die sogenannnten Text-Verlinkungen.
Schauen Sie in der Programmanleitung bitte mal unter Weitere Funktionen -> Text-Verlinkungen.
ABACOM support

jneumann
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 12:00

Re: Verweispfeile

Beitrag von jneumann » Freitag 11. Februar 2022, 10:45

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich bin mir nicht sicher ob diese Funktion das Problem löst. Leider sind die Hilfe Texte auch immer recht kurz.

Die Textverlinkung zeigt mir per mouseover zwar die Zielseite an, aber das nützt mir bei einem *.pdf ja nichts, wenn ich den Stromlaufplan verfolgen möchte.

Einen mehrseitigen Schaltplan ließt man, so habe ich es gelernt und gelehrt, mit einem Zielverweis <Seite>.<Spalte> <Bauteil/Klemmstelle>.

Ist es möglich eine solche Abhängigkeit zwischen Start und Ziel zu schaffen, dass Seite und Spalte des abhängigen Ziels angezeigt werden, und sich auch automatisch anpassen wenn sie verschoben werden?

E R G Ä N Z U N G:
Ich habe versucht, die Abhängigkeit mit der Parent-Child Funktion zu lösen.
Meiner Meinung nach fehlt hier folgende Variable: <CHILD_COLNUM> - derzeit Kann ich mir Seite.Spalte des Parent Bauteils am Child anzeigen lassen, aber umgekehrt nur die Seite des Child am Parent.

Ich bin hier für jede Hilfe dankbar.

Jens Neumann

jneumann
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 12:00

Re: Verweispfeile

Beitrag von jneumann » Mittwoch 16. Februar 2022, 12:37

Können Sie dazu eine Aussage treffen, bzw helfen?

Antworten

Zurück zu „Thema: Seitenverwaltung, Blätter, Formblätter, Zoom“