Blatt laden

Antworten
Mario Geisler

Blatt laden

Beitrag von Mario Geisler » Dienstag 4. Februar 2025, 14:19

Hallo,
wenn ich in den Einstellungen den Pfad für das Arbeitsverzeichnis "Zeichnungen" vorgebe (z.B. C:\Users\XX\Desktop\sPlan\sPlan 8\Test Blatt laden), dann werde ich, wenn ich unter dem Menü "Blatt" eines laden möchte, genau in das Verzeichnis geleitet. Wenn ich dann den Plan schließe und erneut starte und jetzt wieder ein Blatt laden möchte ist ein ganz anders Verzeichnis angewählt, obwohl in den Einstellungen der richtige Pfad angegeben ist.
Der richtige Pfad ist steht auch in der SPLA80.INI drin.

Hat jemand hier eine Idee was das sein kann?

abacom
Site Admin
Re: Blatt laden

Beitrag von abacom » Donnerstag 6. Februar 2025, 08:37

Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn sPlan neu gestartet wird, wird auch wieder das angegebene Verzeichnis vorgegeben.
Sobald aber eine Datei in sPlan geöffnet wird, ist dieses Verzeichnis für die aktuelle Session (bis zum Neustart von sPlan) die neue Vorgabe. Das gilt immer gleichzeitig für DATEI und BLATT, da hier keine gestrennten Vorgaben möglich sind.
ABACOM support

Hardy

Re: Blatt laden

Beitrag von Hardy » Donnerstag 6. Februar 2025, 09:37

Ein paar Fragen dazu:
Mario Geisler hat geschrieben:
Dienstag 4. Februar 2025, 14:19
wenn ich in den Einstellungen den Pfad für das Arbeitsverzeichnis "Zeichnungen" vorgebe (z.B. C:\Users\XX\Desktop\sPlan\sPlan 8\Test Blatt laden), dann werde ich, wenn ich unter dem Menü "Blatt" eines laden möchte, genau in das Verzeichnis geleitet.
War parallel dazu noch eine weitere sPlan-Datei geöffnet, die auch weiterhin geöffnet blieb, als die Datei mit dem geänderten Zielverzeichnis geschlossen wurde?
Mario Geisler hat geschrieben:
Dienstag 4. Februar 2025, 14:19
Wenn ich dann den Plan schließe und erneut starte und jetzt wieder ein Blatt laden möchte ist ein ganz anders Verzeichnis angewählt, obwohl in den Einstellungen der richtige Pfad angegeben ist.
Ist das "andere Verzeichnis" das alte, vorherige Verzeichnis, das vor der Änderung als Pfad eingetragen war?
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Antworten

Zurück zu „Thema: Seitenverwaltung, Blätter, Formblätter, Zoom“