Blatt Eigenschaften - keine Reaktion

Antworten
cmyk61

Blatt Eigenschaften - keine Reaktion

Beitrag von cmyk61 » Samstag 10. August 2024, 15:36

Hallo,

installiert ist die aktuellste Version von SPlan 8 auf einem WIN10-Rechner (ProBook 6550b).

Beim Versuch die Blattgröße zu verändern, stellte ich fest, dass die Blatt Eigenschaften nicht aufgerufen werden können. Das passiert sowohl im Pulldown-Menü als auch in der Blätterverwaltung rechts.
Bug, feature - oder Fehlbedienung?

Gruß
Ralf Stutzenberger

cmyk61

Re: Blatt Eigenschaften - keine Reaktion

Beitrag von cmyk61 » Samstag 10. August 2024, 16:58

Es handelt sich womöglich um eine Mischung von Bug und Fehlbedienung:

Denn nachdem ich den Button "Eigenschaften" ganz rechts oben EINMAL gedrückt hatte, erscheint das Eigenschaftenmenü unabhängig davon ob der Eigenschaftenbutton oben rechts gedrückt ist oder nicht. Auch ein Neustart verändert dieses Verhalten nicht mehr.

Gruß
Ralf

Hardy

Re: Blatt Eigenschaften - keine Reaktion

Beitrag von Hardy » Dienstag 13. August 2024, 06:55

cmyk61 hat geschrieben:
Samstag 10. August 2024, 15:36
Beim Versuch die Blattgröße zu verändern, stellte ich fest, dass die Blatt Eigenschaften nicht aufgerufen werden können. Das passiert sowohl im Pulldown-Menü als auch in der Blätterverwaltung rechts.
Das Problem habe ich nicht. Klicke ich im Menü auf 'Blatt' und dann auf 'Eigenschaften', öffnet sich das "kleine" Eigenschaftsfenster, dass direkt auf dem Blatt positioniert ist.
Die andere Möglichkeit ist die bereits beschriebene. Über die Buttons oben rechts können die entsprechenden Funktionen dauerhaft eingeschaltet (= an die rechte Seite neben dem Blatt angeheftet) oder auch wieder ausgeschaltet (= entfernt) werden: Suchen (Fernglas), Eigenschaften (3 Kontrollkästchen untereinander mit Haken) und die Blattliste zur Auflistung aller vorhandenen Blätter (3 Blätter übereinanderliegend).
In dem Eigenschaftsfenster werden die Parameter für das markierte Objekt angezeigt! Das heißt, dass, wenn z.B. ein Bauteil markiert wurde, darin die Eigenschaften des markierten Bauteils angezeigt werden oder bei einer Linie die Eigenschaften der markierten Linie und nicht ausschließlich die des Blattes. Um wieder die Eigenschaften des Blattes zu sehen, einfach auf einer freien Stelle auf dem Blatt klicken.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Antworten

Zurück zu „Thema: Seitenverwaltung, Blätter, Formblätter, Zoom“