benutzerdefiniertes Raster ("..." im Raster-Menü) berücksichtigt Maßstab nicht

Antworten
Dromantor
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 18:10

benutzerdefiniertes Raster ("..." im Raster-Menü) berücksichtigt Maßstab nicht

Beitrag von Dromantor » Donnerstag 20. April 2023, 13:17

(Ich hab' das ursprünglich vor ~1/2 Jahr im Anregungen-Thema geschrieben und hab' das Gefühl, dass es dort einfach untergeht. Ist ja eine Fehlermeldung und keine Anregung, somit hab' ich's jetzt hier her verschoben.)

Der Skalierungsfaktor für den Maßstab wird falsch bzw. nicht berücksichtigt wenn man ein benutzerdefiniertes Rastermaß eingibt.

1.) Maßstab != 1 eingeben
2.) Benutzerdefiniertes Raster eingeben
=> Eingegebener Wert wird mit Maßstab multipliziert und nicht einfach übernommen. Das heißt wenn ich im Eingabefeld 2 eingebe und der Maßstab auf 2 steht wird das Raster auf 4 gesetzt statt auf die 2 die ich eingegeben habe.

Das gleiche Problem gibts auch andersrum: Wenn man eine Raster-Voreinstellung auswählt und dann auf ... klickt wird im Eingabefeld der durch den Maßstab dividierte Wert angezeigt, i.e. Maßstab = 2, Raster = 2, im Eingabefeld fürs benutzerdefinierte Raster steht 1 und nicht 2.

Ich würde erwarten, dass der eingegebene Wert 1 zu 1 so übernommen wird, also zB. wenn Maßstab 2 und ich 8mm Raster eingebe auch wirklich das Raster auf 8mm gesetzt wird, nicht auf 16.

LG

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: benutzerdefiniertes Raster ("..." im Raster-Menü) berücksichtigt Maßstab nicht

Beitrag von abacom » Donnerstag 20. April 2023, 14:36

Ja, das ist tatsächlich irgendwie untergangen.
Wir werden dieses Verhalten mit dem nächsten Update korrigieren.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“