Endpunkte von Kreissegmenten liegen nicht am Raster

Antworten
Dromantor
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 18:10

Endpunkte von Kreissegmenten liegen nicht am Raster

Beitrag von Dromantor » Dienstag 25. Oktober 2022, 14:27

Guten Tag abacom, ich bins wieder mal :mrgreen: .

Die Endpunkte von Halb-/Viertelkreisen und somit die Snap-Punkte liegen nicht am Raster. Das macht es etwas schwer Bauteile und Konturen mit Rundungen zu zeichnen weil man sobald man an einem Teilkreis-Endpunkt fängt nicht mehr am Raster zeichnet oder die Linie schief wird. Das Bemaßen von Kreissegmenten (z.B. Kantenrundungen) wird dadurch auch nicht einfacher.

Nachtrag: Die V7 hatte das Problem nicht.

LG,
Andreas
Dateianhänge
kreissegm_raster.png
kreissegm_raster.png (127.66 KiB) 1219 mal betrachtet

e-bernd1954
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 08:44

Re: Endpunkte von Kreissegmenten liegen nicht am Raster

Beitrag von e-bernd1954 » Dienstag 25. Oktober 2022, 15:30

Moin habe versucht, nach zu vollziehen:
Quadraht 70 x 70 mm gezeichnet und über die Dateneingabe korrigiert auf 70 x 70
habe dann einen Kreis gezeichnet auch mit 70 x 70 mm
beide Mittelpunkte auf 100 : 70 gesetzt.
An den 4 Berührungspunten-decken sich die Linien.
Verkleinere ich den den Kreis um 1/4 als 3/4 Kreissegment, entsehen auch bei mir ganz kleine Ungenauigkeiten.

Nur muss ich doch anmerken, sPlan ist kein CAT Zeichenprogramm.
Für mich ist dieses ein ganz Exellentes Zeichenprogramm für einfache Aufgaben.

gruß
bernd haikmöller
Dateianhänge
quadraht-kreissegment.jpg
quadraht-kreissegment.jpg (7.21 KiB) 1212 mal betrachtet

Dromantor
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 18:10

Re: Endpunkte von Kreissegmenten liegen nicht am Raster

Beitrag von Dromantor » Dienstag 25. Oktober 2022, 19:30

Ich würde dennoch behaupten wenn eine "Funktion" existiert, sollte sie auch korrekt funktionieren. So halte ich das zumindest mit meinen Programmen die ich in der Arbeit schreibe :) Hier liegt irgend ein Berechnungsfehler vor der vermutlich damit zusammen hängt, dass der letzte Teil eines Kreissegments keinerlei Krümmung hat, also eine gerade Linie ist (siehe Screenshot), dessen Endpunkt etwas zu weit außen liegt.

Und bzgl. CAD-Programm - sPlan ist, auch wenn vielleicht nicht dafür gedacht, das am einfachsten und intuitivsten zu bedienende Programm um schnell eine Maßzeichnung von einfachen Teilen zu erstellen. Wozu gäbs sonst Bemaßungsfunktionen ;)

Dass das Programm eine exzellentes Stück Software ist steht ja außer Frage, sonst würd ich es nicht so oft benutzen sodass mir solche Sachen auffallen :)

LG und schönen Abend,
Andreas
Dateianhänge
gerader_kreis.png
gerader_kreis.png (176.99 KiB) 1206 mal betrachtet

abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Endpunkte von Kreissegmenten liegen nicht am Raster

Beitrag von abacom » Mittwoch 26. Oktober 2022, 07:32

Dieser Effekt hängt direkt mit der in sPlan verwendeten Technik zusammen, Kreise oder speziell Kreissegmente zu zeichnen.
Wir kennen diesen Effekt, können hier aber leider keine schnelle Abhilfe schaffen. Dafür müsste die verwendete Technik komplett überarbeitet oder ersetzt werden. Das kann frühestens in einem sehr großen Update oder einer folgenden Version der Fall sein, von daher ist das etwas mit dem wir uns momentan arrangieren müssen.
ABACOM support

Dromantor
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 18:10

Re: Endpunkte von Kreissegmenten liegen nicht am Raster

Beitrag von Dromantor » Mittwoch 26. Oktober 2022, 12:04

Es ist schonmal gut zu wissen, dass ihr es zumindest am Radar habt für ein zukünftiges Update.

Ein möglicher schneller Workaround wäre es wieder so zu machen wie es in V7 ist - Die Enpunkte liegen am Raster, aber der Druchmesser ist etwas kleiner als gezeichnet (in etwa so viel wie aktuell die Endpunkte außerhalb liegen). Das fällt viel weniger auf als wenn die Endpunkte nicht stimmen, da man ja nicht auf die Kreiskurve selbst fangen kann.

LG

PS. Gibt es irgend eine Möglichkeit in einem Forumsposting einen Doppelpunkt zu schreiben? Dass dieser immer verschwindet ist leicht lästig.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Endpunkte von Kreissegmenten liegen nicht am Raster

Beitrag von abacom » Mittwoch 26. Oktober 2022, 12:12

Ja, aber wie gesagt in absehbarer Zeit wird sich da erst einmal nichts ändern.

Der Doppelpunkt ist doch kein Problem? : : :
ABACOM support

Dromantor
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 18:10

Re: Endpunkte von Kreissegmenten liegen nicht am Raster

Beitrag von Dromantor » Mittwoch 26. Oktober 2022, 12:16

Bzgl Doppelpunkt ein Test -- Nach diesem Satz folgt ein Doppelpunkt :
Wird er bei Ihnen angezeigt? Bei mir nicht.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Endpunkte von Kreissegmenten liegen nicht am Raster

Beitrag von abacom » Mittwoch 26. Oktober 2022, 12:19

Bei mir ist der Doppelpunkt in Ihrem Post sichtbar.
ABACOM support

Dromantor
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 18:10

Re: Endpunkte von Kreissegmenten liegen nicht am Raster

Beitrag von Dromantor » Mittwoch 26. Oktober 2022, 12:24

Hmm ... interessant.

Edit: Bei mir war anscheinend die Schriftartdatei "Lucida Grande" die von dem Forum hier verwendet wird "defekt". Auch andere Programme konnten damit keinen Doppelpunkt darstellen.

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“