sPlan 8 - neuer Knoten bei Polygonen

Antworten
sucessor
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 09:11

sPlan 8 - neuer Knoten bei Polygonen

Beitrag von sucessor » Donnerstag 7. Oktober 2021, 12:47

Hallo,

ich bin beim Arbeiten mit sPlan 8 gerade auf das Phänomen gestoßen, dass beim Erweitern vorhandener Polygone per "neuer Knoten" (blauer Kreis) die neu hinzugefügten Knoten nicht immer auf dem Raster liegen. Das liegt daran, dass die "neuer Knoten"-Elemente immer mittig zwischen den vorhandenen Punkten liegen, somit auch neben dem Raster liegen können. Der Linien-Winkelfang kaschiert den Effekt etwas. Ich habe den aber bewusst ausgeschaltet, weil mich bei Polygonen die gefangenen 45°-Winkel stören.

Frage: ist dieses Verhalten so gewollt oder eher ein unerwünschter Nebeneffekt der neuen Rasterphilosophie?
Mich hat es jedenfalls überrascht, dass die Punkte nicht im Raster waren.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8 - neuer Knoten bei Polygonen

Beitrag von abacom » Donnerstag 7. Oktober 2021, 14:23

Ja, das soll so sein. in sPlan 8.0 wird immer nur UM einen Rasterpunkt verschoben und nicht gleich automatisch immer im Raster ausgerichtet.
Dieses Thema hatten wir auf dieser Seite etwas weiter untern ausführlich besprochen:

viewtopic.php?f=147&t=5693&start=160
ABACOM support

sucessor
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 09:11

Re: sPlan 8 - neuer Knoten bei Polygonen

Beitrag von sucessor » Dienstag 12. Oktober 2021, 11:49

Ja, stimmt. Sorry, diese Stelle hatte ich beim ersten Lesen dieses Fadens nur überflogen. :oops:

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“