Eigenschaften von mehreren Elementen ändern

Antworten
jm1536
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 13:46

Eigenschaften von mehreren Elementen ändern

Beitrag von jm1536 » Freitag 4. Dezember 2009, 13:52

Hallo,

die neue Funktion "Eigenschaften von mehreren Elementen ändern" ist sehr praktisch. Allerdings habe ich einen Fehler entdeckt.

Es wird für alle markierten Elemente immer der Wert des angeklickten Elements übernommen, auch wenn dieser Wert nicht geändert wurde (ist nicht blau hinterlegt). Dies ist sehr lästig, wenn man Elemente mit verschiedenen Werten ändern möchte (die individuellen Werte sollen aber erhalten bleiben).

Viele Grüße, J. Müller

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Eigenschaften von mehreren Elementen ändern

Beitrag von abacom » Dienstag 8. Dezember 2009, 10:18

Können Sie das bitte anhand eines Beispiels genauer erklären?
ABACOM support

jm1536
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 13:46

Re: Eigenschaften von mehreren Elementen ändern

Beitrag von jm1536 » Dienstag 8. Dezember 2009, 11:21

Beispiel:

Bauteil mit Bezeichner "R1" hat den Wert "100", Zusatztext "abc", Unterschrift "123".
Bauteil mit Bezeichner "R2" hat den Wert "200", Zusatztext "def", Unterschrift "456".

Nun beide Bauteile markieren und auf Bauteil "R1" doppelklicken (oder die Eigenschaften öffnen).

Dann irgendeine Eigenschaft außer dem Wert ändere (zB. Zusatztext) zu "xyz", diese Eigenschaft wird blau hinterlegt.
Schließen mit "Ok" und Bestätigung "Änderungen für alle markierten Elemente übernehmen?" mit "Ja".

-> Richtig: Der Zusatztext ist für beide Bauteile gleich zu "xyz" geändert worden.
-> Richtig: Die Unterschrift ist unverändert "123" bzw. "456".
-> Falsch: Bei beiden Bauteilen ist der Wert nun "100", obwohl dieser nicht verändert wurde.

Viele Grüße, J. Müller

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Eigenschaften von mehreren Elementen ändern

Beitrag von abacom » Dienstag 8. Dezember 2009, 14:40

Ja, da war noch ein logischer Fehler.
Das Problem sollte mit mit dem heutigen Update vom 08.12.2009 behoben sein.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“