Eigenschaften einer Linie übernehmen?

Antworten
EV1
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 14:58

Eigenschaften einer Linie übernehmen?

Beitrag von EV1 » Sonntag 19. März 2023, 21:14

Wie kann ich die Eigenschaften einer Linie übernehmen?

Ich habe z.B. eine Zeichnung bzw. Schaltplan mit vielen verschiedenen Linien, die ich verlängern bzw. erweitern muss.

Aus anderen Programmen kenne ich die Funktion, dass die angesetzte neue Linie die Eigenschaften der bereits bestehenden Linie auf Wunsch automatisch übernimmt, was das Zeichnen und Ändern von Schaltplänen erheblich vereinfacht. Wie funktioniert das mit SPlan 8?

Es würde mir schonmal sehr helfen, wenn ich die Eigenschaften der bestehenden Linie mit einem zusätzlichen Mausklick auf die gesamte Linie übernehmen könnte.

Das könnte z.B. eine Checkbox im Eigenschaften-Fenster sein, die man aktiviert, wodurch beim Zeichnen von Linien immer die Eigenschaften der Linie, an die man ansetzt, übernommen werden. Wird die Linie an ein anderes Objekt angesetzt oder frei gezeichnet, werden die Voreinstellungen verwendet. Wäre ganz trivial und extrem hilfreich.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Eigenschaften einer Linie übernehmen?

Beitrag von abacom » Montag 20. März 2023, 10:16

Ein direktes Übernehmen der Linieneigenschaften gibt es nicht.
Sie könnten mit den Voreinstellungen arbeiten, also eine Linie markieren und deren Einstellungen dann als neues Preset in den Voreinstellungen ablegen. Dann können Sie anderen Linien dieses Preset zuweisen.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“