Falsche Angaben bei Spalten und Zeilen (feste Variablen)

Antworten
Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Falsche Angaben bei Spalten und Zeilen (feste Variablen)

Beitrag von Hardy » Sonntag 29. Januar 2023, 22:20

Liebes Abacom-Team-

ich habe mal die Funktionen zur Zeilen- und Spaltenermittlung von Bauteilen in den festen Variablen getestet . Das Ergebnis ist nicht wirklich brauchbar. Die Aufzählung von Spalte und Zeile entspricht nicht der eigentlichen Position der Bauteils, egal ob bei Parent (<PARENT_COLNUM>,<PARENT_COLCHAR>, <PARENT_ROWNUM> und <PARENT_ROWCHAR>), Child (<CHILD_COLNUM>,<CHILD_COLCHAR>, <CHILD_ROWNUM> und <CHILD_ROWCHAR>) oder bei Bauteilen ohne Zuordnung (<COLNUM>,<COLCHAR>, <ROWNUM> und <ROWCHAR>). Nachstehend ein Beispiel zweier Parent-Child-Verbindungen, bei der als Wert beim Child die Angabe der Parentposition mit der Kombination aus Text und festen Variablen (-<PARENT_PAGENO>.<PARENT_COLNUM><PARENT_ROWCHAR>) erstellt wurde:
Der Dateianhang Bild1.jpg existiert nicht mehr.
Wie man sieht, befindet sich der Parent K1 (Relaisspule) in der Spalte 2 und der Zeile G, beim Child (Schließerkontakt) wird aber 1F angezeigt. Beim Verschieben des Parent ändert sich auch die Zeilen- und Spaltenangabe. Je näher man sich aber dem Ursprung (A oder 1) nähert, desto näher kommt man der realen Position (siehe Spaltenangabe bei K1 oder Zeilenangabe bei K2).

Wenn ich jetzt noch das Formblatt ändere und dabei eine Variante wähle, bei der die Spalten und/oder Zeilen breiter und damit deren Anzahl auf dem Blatt weniger wird, wird die Angabe noch konfuser: Es werden irgendwann Buchstaben oder Nummern angezeigt, die gar nicht mehr auf dem Formblatt vorhanden sind, sobald ich das Bauteil immer weiter von Zeilen- oder Spaltenursprung weg plaziere:
Bild1.jpg
Bild1.jpg (42.84 KiB) 921 mal betrachtet
Meine Frage wäre, wonach orientiert sich sPlan bei der Ermittlung der Zeilen- und Spaltenposition des Bauteils? Gibt es Indikatoren im Formblatt, auf die das Programm zugreift? Müsste ich die mit in ein Formblatt implementieren, sobald ich ein eigenes Formblatt kreiere, ein altes aus früheren sPlan-Versionen verwende oder ein vorhandenes umzeichne?
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Falsche Angaben bei Spalten und Zeilen (feste Variablen)

Beitrag von abacom » Dienstag 31. Januar 2023, 08:14

In den Eigenschaften des Blattes können Sie das Formblatt einrichten oder auch generieren.
Die Variablen orientieren sich an diesen Angaben.
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Falsche Angaben bei Spalten und Zeilen (feste Variablen)

Beitrag von Hardy » Freitag 3. Februar 2023, 08:06

Vielen Dank für die Info.

Ich habe bei meinen gespeicherten älteren Formblättern nachgesehen und festgestellt, dass ich sie alle überarbeiten muss:
Ich hatte sie damals mit sPlan6 oder sPlan7 erstellt. Da gab es noch keine Funktion zur Formblattgenerierung (oder ich habe sie nicht gesehen) und ich zeichnete sie „frei Hand“. Dementsprechend gibt es in diesen Blättern für die neuen Variablen zur Spalten- und Zeilenermittlung keine definierten Bezugspunkte.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Falsche Angaben bei Spalten und Zeilen (feste Variablen)

Beitrag von Hardy » Freitag 3. Februar 2023, 10:46

abacom hat geschrieben:
Dienstag 31. Januar 2023, 08:14
In den Eigenschaften des Blattes können Sie das Formblatt einrichten oder auch generieren.
Die Variablen orientieren sich an diesen Angaben.
Ist das so gewollt, dass man im „normalen“ Zeichnenmodus beim Formblatt zwar nur den Rahmen mit den Spalten- und Zeilenangaben neu generieren, nicht aber das ganze Formblatt weiter bearbeiten kann? Und das, ohne dass man dafür extra in das Bearbeitungsfenster für Formblätter (<Formblatt> => <Formblatt-Ebene bearbeiten>) gehen muss?
Damit wären bei einer Neugenerierung auch die zusätzlich eingezeichneten Felder und Textfelder weg. Oder man hat, wenn das alte Formblatt nicht ersetzt werden soll, zwei Rahmen mit Spalten- und Zeilenangaben auf dem Blatt. Umzeichnen und ändern kann man das dann doch nur unter „Formblatt-Ebene bearbeiten“.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

A.G
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 29. September 2021, 18:51

Re: Falsche Angaben bei Spalten und Zeilen (feste Variablen)

Beitrag von A.G » Freitag 3. Februar 2023, 20:02

Denke du meinst den unteren Bereich mit neues Blatt und Blatt 1 von Blatt 13 ? Ich habe das so gemacht das ich den Bereich mit Zeichner ,Ersteller , Projekt ,..... vorher kopiert habe ,dann den neuen Raster erstellt und danach den kopierten Bereich wieder eingefügt . so ging es an schnellsten für ich bei alten splan 7 und splan 6 Versionen

Gruss Alex

Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Falsche Angaben bei Spalten und Zeilen (feste Variablen)

Beitrag von Hardy » Freitag 3. Februar 2023, 21:03

A.G hat geschrieben:
Freitag 3. Februar 2023, 20:02
Denke du meinst den unteren Bereich mit neues Blatt und Blatt 1 von Blatt 13 ? Ich habe das so gemacht das ich den Bereich mit Zeichner ,Ersteller , Projekt ,..... vorher kopiert habe ,dann den neuen Raster erstellt und danach den kopierten Bereich wieder eingefügt . so ging es an schnellsten für ich bei alten splan 7 und splan 6 Versionen
Genau. So habe ich jetzt auch angefangen, meine alten Formblätter zu überarbeiten und neu abzuspeichern.

Die Frage, die ich mir dabei nur gestellt habe, ist, warum man auf der "normalen" Zeichnenebene nur das Formblatt neu generieren, aber den Rest doch nur über den Formblatteditor bearbeiten kann? Dann lieber alles im Bereich der Formblattbearbeitung belassen. Vielleicht wäre anstelle des Formblatt-Generierungsbuttons ein Button sinnvoller, über den man anstelle über <Formblatt> => <Formblatt-Ebene bearbeiten> direkt auf die "Formblatt-Ebene bearbeiten"-Seite kommt?
Aber irgendetwas wird sich Abacom ja dabei gedacht habe, es so zu gestalten, wie es jetzt ist. Und dieser Hintergrund würde mich interessieren. Vielleicht habe ich eine Anwendungsmöglichkeit übersehen?
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Falsche Angaben bei Spalten und Zeilen (feste Variablen)

Beitrag von abacom » Montag 6. Februar 2023, 08:58

Nein, da haben Sie nichts übersehen. Das Formblatt ist so gesehen eine Eigenschaft des Blattes, dehalb kann es auch unter den Blatteigenschaften eingerichtet werden.

Wenn Sie schon ein Formblatt gezeichnet haben, brauchen Sie kein neues Formblatt mit "Generieren..." erzeugen. Es reicht, wenn Sie die einzelnen Parameter passend zu Ihrem Formblatt setzen. Dabei ist dann die Option "Zeige Gitter" hilfreich.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“