Haken für automatische Update-Benachrichtigung wird beim Neustart deaktiviert

Antworten
Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Haken für automatische Update-Benachrichtigung wird beim Neustart deaktiviert

Beitrag von Hardy » Mittwoch 20. April 2022, 20:17

Sehr geehrtes Abacom-Team,
Ich habe mich gewundert, warum ich nach dem Öffnen einer sPlan-Datei nicht automatisch an ein neues Update erinnert werde, wenn eines zur Verfügung steht, und muss diese Suche dann manuell über das ? => Internet-Update auslösen. In dem Update-Fenster habe ich dann bemerkt, dass der Haken für "Automatisch benachrichtigen" nicht gesetzt ist. Nun habe ich den Haken in dem Kästchen gesetzt und erst das Fenster und dann die Datei wieder geschlossen.
Nach einem erneuten Öffnen der Datei habe ich überprüfen wollen, ob der Haken noch da ist und festgestellt, dass dem nicht so ist: Das Kästchen vor dem "Automatisch benachrichtigen" war wieder leer.
Gleiches probierte ich auch mit anderen Dateien aus. Bei allen das gleiche Phänomen: Die Kästchen sind nach einem Neustart von sPlan8 immer leer. Ist aber bereits eine Datei mit aktiviertem Kästchen geöffnet und ich öffne parallel dazu eine zweite Datei, ist auch dort das Kästchen aktiviert. Somit scheint sPlan bei einem neuen Start des Programms die automatische Benachrichtigung über ein neues Updates immer zu deaktivieren.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Haken für automatische Update-Benachrichtigung wird beim Neustart deaktiviert

Beitrag von abacom » Donnerstag 21. April 2022, 07:28

Diese Option hängt nicht von einer Datei ab, sondern ist eine globale Einstellung von sPlan.
sPlan speichert seine globalen Einstellungen immer erst beim Beenden der Software.
Wenn Sie 2 Instanzen von sPlan gestartet haben, und dann bei einer Instanz die Option aktivieren, und sPlan beenden, dann wird diese Option auch so gespeichert. Wenn Sie jetzt aber auch die 2. Instanz beenden und da ist diese Option nicht aktiviert, dann wird das auch so gespeichert und damit die alte Speicherung quasi überschrieben.
Lange Rede kurzer Sinn: Starten Sie sPlan nur 1 mal, aktivieren Sie die Option und dann beenden Sie sPlan wieder.
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Haken für automatische Update-Benachrichtigung wird beim Neustart deaktiviert

Beitrag von Hardy » Donnerstag 21. April 2022, 15:07

abacom hat geschrieben:
Donnerstag 21. April 2022, 07:28
Starten Sie sPlan nur 1 mal, aktivieren Sie die Option und dann beenden Sie sPlan wieder.
Genau das hatte ich beim ersten Mal getan und auch dann wird der Haken nach dem Schließen gelöscht.
Bei dem Experiment mit den zwei geöffneten Dateien waren bei beiden den Haken gesetzt bevor ich sie wieder geschlossen habe.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Antworten

Zurück zu „Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen“