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Updateserver geändert?

Verfasst: Freitag 5. November 2021, 08:37
von sucessor
Hallo Abacom,

seit kurzem kann meine sPlan-Installation keine Verbindung mehr zum Update-Server aufbauen (Fehlermeldung "Es kann keine Verbindung zum Server aufgebaut werden.", gfolgt von der Fehlermeldung "Nicht verbunden"). Ich vermute, dass die Anfrage von unserer Firewall geblockt wird. Seinerzeit wurde hier eine einzelne IP-Adresse freigegeben, was bis vor kurzem so funktionierte.
Hat sich derUpdateserver geändert oder dessen IP-Adresse? Oder wie müsste eine Friewallfreigabe aussehen, dass sie zuverlässig funktioniert? Gibt es eine Namenabfrage, auf die sich die Freigabe beziehen kann oder vielleicht einen IP-Adressbereich oder eine Liste mit infrage kommenden IP-Adressen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung und Unterstützung.

Gruß
sucessor

Re: Updateserver geändert?

Verfasst: Freitag 5. November 2021, 08:52
von abacom
Ja, wir sind mit unserem Update-Server auf einen neuen sicheren Server (https) umgezogen.
Die neue IP lautet: 159.255.168.37

Re: Updateserver geändert?

Verfasst: Mittwoch 19. April 2023, 15:23
von Hardy
Auch bei mir erscheint immer wieder die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann.

Ich habe die Software vor einer Woche für meinen Arbeitsplatz neu erworben. Bei mir zuhause funktioniert aber alles problemlos.
Gibt es irgendwelche Einstellmöglichkeiten oder Tipps, die ich an unsere IT-Abteilung weitergeben kann? Und wo müssen diese Einstellungsänderungen vorgenommen werden?

Re: Updateserver geändert?

Verfasst: Donnerstag 20. April 2023, 10:17
von abacom
Das sind sicherlich Blockierungen durch eine Firewall o.ä.
Spezielle Tipps gibt es da nicht. Entweder Sie bitten Ihre IT um eine Freigabe für sPlan 8.0, oder Sie deaktivieren die automatische Update-Suche und installieren die Updates bei Bedarf manuell.

Re: Updateserver geändert?

Verfasst: Donnerstag 18. Mai 2023, 18:41
von Sonny1983
Das Problem besteht bei mir seit der Beta-Version von sPlan 8.0. Server nicht erreichbar.
Und wie auch schon zu Beta-Zeiten habe ich die Standardeinstellungen der Windows-Firewall und vom Windows-Defender nicht verändert, und ich nutze auch keine zusätzliche Sicherheitssoftware. Windows wurde zwischenzeitlich auch schon mal neu installiert, trotzdem -> bei sPlan klappt's nicht, bei SprintLayout schon.

Testweise habe ich splan80.exe zu den Ausnahmen der Windows-Firewall hinzugefügt. Ebenso habe ich in den Defender-Richtlinien für splan80.exe eine Ausnahme hinzugefügt, die sämtliche Verbindungen mit allen IP-Adressen unter Nutzung aller Ports ermöglichen soll. Trotzdem, klappt leider nicht. Leider weiß ich nicht wie man hinter die Kulissen gucken könnte, wo genau die Kommunikation hakt. Ich installiere daher seit sPlan 8.0 Updates manuell.

Re: Updateserver geändert?

Verfasst: Dienstag 23. Mai 2023, 09:11
von abacom
Das ist schon seltsam, zumal die Update-Funktionen bei sPlan und Sprint-Layout mehr oder weniger identisch sind.
Es kann ja nur irgendeine Firewall oder andere Drittsoftware den Internetzugang für sPlan blockieren.

Re: Updateserver geändert?

Verfasst: Montag 26. Juni 2023, 11:22
von Hardy
abacom hat geschrieben:
Dienstag 23. Mai 2023, 09:11
Es kann ja nur irgendeine Firewall oder andere Drittsoftware den Internetzugang für sPlan blockieren.
Das Problem wurden nun endlich gelöst: Für die IP-Adresse 159.255.168.37 wurden in der Firewall neben den Ausnahmen für die Ports 80 und 443 auch der Port 21 freigegeben.
Nun wird die Verbindung zum Server hergestellt.