SPlan 5.0 unter Linux

Antworten
f.gruber
Beiträge: 2
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 11:42

SPlan 5.0 unter Linux

Beitrag von f.gruber » Montag 12. Juli 2010, 11:52

Hallo,
ich habe SPlan 5.0 mit wine installiert. Zunächst hatte ich Probleme bei der Installation, doch dann habe ich dem CD Laufwerk mit winecfg einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen und dann mit winefile installiert. Das hat funktioniert.

Jedoch am Ende der Installation kommt die Meldung:

Code: Alles auswählen

Fehler beim Erstellen der Verknüpfungen
Wo liegt da der Fehler?
Trotzdem, ich kann das Programm starten über die Kommandozeile:

Code: Alles auswählen

wine "c:\Programme\SPLAN50\SPLAN50.EXE"
Das Programmfenster erscheint, aber dann kommt die Meldung.

Code: Alles auswählen

Bei der Initialisierung des Programms ist ein Fehler aufgetreten. Bitte installieren Sie das Programm neu.
Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Ferdinand

figuretler
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 11:51

Re: SPlan 5.0 unter Linux

Beitrag von figuretler » Montag 12. Juli 2010, 21:32

Ähnliche Fehler sind auch schon früher aufgetaucht; siehe im alten Forum: viewtopic.php?f=12&t=68

Dazu noch ein Tipp: Überprüfen Sie mit einem Texteditor die Datei SPLAN70.INI ; in der SPLAN70.INI finden Sie u.a. mehrere Parameter mit Pfad- resp. Ordnerangaben - sind solche Pfadangaben vorhanden, müssen diese alle auf Ihrem System real vorhanden sein!

Wo diese Datei in einem Linux-System genau abgelegt wird, ist mir als Windows-Benutzer leider nicht bekannt.

Bei meiner damaligen, ähnlich gelagerten Mail-Anfrage zu sPlan 6.0 hat mir das ABACOM-Team empfohlen, die SPLAN.INI zu löschen... Ob das heute auch noch so gilt, werden Sie von ABACOM direkt in Erfahrung bringen müssen.

Mit freundlichem Gruss aus der Schweiz
Figuretler

f.gruber
Beiträge: 2
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 11:42

Re: SPlan 5.0 unter Linux

Beitrag von f.gruber » Montag 12. Juli 2010, 22:27

figuretler hat geschrieben: Dazu noch ein Tipp: Überprüfen Sie mit einem Texteditor die Datei SPLAN70.INI ; in der SPLAN70.INI finden Sie u.a. mehrere Parameter mit Pfad- resp. Ordnerangaben - sind solche Pfadangaben vorhanden, müssen diese alle auf Ihrem System real vorhanden sein!
Die Datei SPLAN50.INI ist im Programmverzeichnis gar nicht vorhanden, sie wurde offensichtlich vom Installationsprogramm nicht angelegt.
Habe daher von einer Windows Installation diese Datei in das wine Programmverzeichnis von SPLAN50 kopiert und die Pfade angepasst. Hat auch nichts gebracht.
Bei meiner damaligen, ähnlich gelagerten Mail-Anfrage zu sPlan 6.0 hat mir das ABACOM-Team empfohlen, die SPLAN.INI zu löschen... Ob das heute auch noch so gilt, werden Sie von ABACOM direkt in Erfahrung bringen müssen.
Werde mich wohl an Abakom wenden müssen ...
Jedenfalls vielen Dank für die Hinweise.

Schöne Grüße aus Oberösterreich!
Ferdinand Gruber

Antworten

Zurück zu „Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen“