Drucken

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Drucken

Beitrag von abacom » Donnerstag 25. September 2008, 13:24

domsoldman



Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 6

Verfasst am: 08.01.2008 14:43 Titel: Drucken

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo!
Eine sPlan-Datei kann Blätter unterschiedlichen Formats enthalten (A3, A4, A5..). Dies scheint die Fkt. des Buttons 'Übernehmen' (der ja wohl 'Anpassen' oder 'Zentrieren' auf alle Blätter anwendet) nicht oder nicht vollständig zu berücksichtigen. Es kann deshalb bspw. passieren, dass A3-Blätter bei 'Übernehmen' nur für die linke obere Ecke angepasst werden, wenn beim ersten 'Anpassen' das Format A4 sowohl für das Blatt als auch für den Drucker aktuell war.
Lässt sich dies evtl. ein wenig vervollkommnen ohne die Programmbedienung zu verkomplizieren?

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 10.01.2008 11:28 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

die Funktion des Knopfes "Übernehmen" ist nicht das gleiche, wie die Funktionen "Anpassen" und "Zentrieren" auf alle Blätter anzuwenden. Beim "Übernehmen" werden der aktuell eingestellte Zoom und die Verschiebung auf alle Blätter angewendet (wie auch in der Programmhilfe beschrieben). Das macht natürlich nur bei gleichen Blattformaten Sinn.

Eine Funktion, die Anpassen+Zentrieren automatisch auf alle Blätter anwendet gibt es zur Zeit nicht, wäre aber sicherlich auch sinnvoll.

ABACOM support

Nach oben


Markus



Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 1

Verfasst am: 16.01.2008 20:45 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich hab auch ein Problem was Drucken anbelangt, wenn man in der Druckvorschau ist, ist bei mir der rote gestrichelte Rahmen ziemlich weit links, aber in der Hilfe ist er zentriert und immer wenn ich was drucken will fehlt mir rechts ein Stück meines Schaltplans.

Kann mir Jemand sagen woran das liegen könnte oder muss ich vielleicht noch was umstellen ?

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 17.01.2008 09:46 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Der rot gestrichelte Rahmen zeigt den real bedruckbaren Bereich des Papieres an. Ausserhalb dieses Rahmens kann der Drucker das Papier nicht bedrucken. Dieser Rahmen kann also je nach Drucker variieren und auch unsymmetrisch ausfallen.

Wenn Ihre Zeichnung abgeschnitten wird, dann müssen Sie diese einfach etwas kleiner Skalieren. Wenn Sie ein DIN A4 Blatt bis zum Rand bezeichnen, dann passt es beim Ausdruck wegen des nicht bedruckbaren Rahmens bei 100% Skalierung nicht auf ein DIN A4 Blatt.

Mit dem Knopf "Anpassen" können Sie díe Skalierung und Zentrierung
auch automatisch von sPlan vornehmen lassen.

ABACOM support
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Import, Export und Drucken“