[Bug] Unicodezeichen in SVG-Datei exportieren

Antworten
Hacker
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 06:38

[Bug] Unicodezeichen in SVG-Datei exportieren

Beitrag von Hacker » Sonntag 1. Januar 2012, 13:24

Ich habe in einem Text das Unicodezeichen "•" (Mittelpunkt, ·) benutzt. Innerhalb von sPlan funktioniert es auch gut. Beim Export nach SVG wird das Zeichen aber Eins zu Eins übernommen. Was beim Laden in Mozilla Firefox oder Inkscape zu einem Fehler führt. Denn in einer SVG-Datei müssen alle Texte als UTF-8 kodiert gespeichert werden. Meine Empfehlung wäre, alle Zeichen die aus mehr als einem Byte bestehen (Wert größer als 127) in der hexadezimalen (&#x????;) oder dezimalen (&#???;) Ersatzdarstellung zu speichern. Dies wird aktuell schon so bei dem Grad-Zeichen"°" gemacht, dass als (°) gespeichert wird.
PS: Nachdem ich den der SVG-Datei das Zeichen (•) gegen die Ersatzdarstellung (·) ausgetauscht habe, ließ sich die Datei ohne Fehlermeldung laden.
Programmversion sPlan 7.0 vom 01.12.2011

Antworten

Zurück zu „Thema: Import, Export und Drucken“