Bauteilerstellung: [WERT] häufiger verwenden

Antworten
basstscho
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 16:02

Bauteilerstellung: [WERT] häufiger verwenden

Beitrag von basstscho » Montag 27. Oktober 2014, 12:00

Hallo zusammen,

ich verwende die Demoversion von sPlan 7 um es ggf zur Erstellung von Plänen kleiner Schaltschränke zu verwenden. Hierbei kommen einige SPS-Elemente zum Einsatz für die ich keine fertige Bibliothek gefunden habe. Daher versuche ich mich daran selber:
Besteht die Möglichkeit bei der Bauteilerstellung folgenden Text zu definieren (auch mehrfach):
A[WERT].K1
Hierbei ist [WERT] der Übergabewert aus den Eigenschaften (leider nur 1x vorhanden),
A ein fixer Buchstabe,
und K1 der Name des ersten Kontakts (ebenfalls über die Eigenschaften variable zu definieren).

Das wäre die eleganteste Lösung. Ansonsten wäre mir auch schon geholfen, wenn ich den [WERT] öfters als 1x verwenden könnte - in den Variablen taucht er leider nicht auf...

Danke und beste Grüße,
Johannes

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Bauteilerstellung: [WERT] häufiger verwenden

Beitrag von abacom » Montag 27. Oktober 2014, 13:58

Die beidem Textfelder [BEZ] und [WERT] eines Bauteiles sind nicht als Variable verfügbar. Darüber könnte man aber durchaus mal nachdenken.

So gesehen, sind Sie diese Felder immer nur genau einmal pro Bauteil verfügbar.
Um so ein Konstrukt wie A[WERT].K1 zu realisieren müsste man hier nun mit mehreren Textfeldern arbeiten, die einfach nacheinander platziert werden, wobei hier dann aber das Problem des Textabstandes nach dem [WERT] ensteht, da dieser Text ja variabel ist, und so auch eine variable Länge hat. Möglicherweise könnte man hier die Texte auch einfach untereinander anordnen:

A[WERT]
.K1
ABACOM support

basstscho
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 16:02

Re: Bauteilerstellung: [WERT] häufiger verwenden

Beitrag von basstscho » Montag 27. Oktober 2014, 14:55

Ja, so habe ich es aktuell auch gelöst - perfekt ist es aber nicht.
Das Programm an sich gefällt mir sehr gut. Wenn es bei einem der Updates den [Wert], [Bez] und die Kontakte als Variable geben würde wäre das fantastisch und ich könnte auch den Baustein noch optimieren. Die Vollversion werde ich mir beim nächsten Projekt auf jeden Fall anschaffen.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Bauteilerstellung: [WERT] häufiger verwenden

Beitrag von abacom » Montag 27. Oktober 2014, 15:12

Das mit den Variablen wird sicherlich noch dauern, wahrscheinlich erst in der kommenden Version 8.0.
Eine Frage hätte ich noch, wie arbeiten Sie denn mit der Demoversion? Damit können Sie doch weder speichern noch drucken?
ABACOM support

basstscho
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 16:02

Re: Bauteilerstellung: [WERT] häufiger verwenden

Beitrag von basstscho » Montag 27. Oktober 2014, 15:16

Ok, ist auch nicht so wild. Aktuell "arbeite" ich nicht wirklich mit der Version. Ich wollte lediglich schauen ob die Grundelemente funktionieren und habe dazu ein paar Dummi-Bausteine umgebaut und mit Textfeldern hinterlegt. Die Bestellung ist schon bei uns im Einkauf und wird wohl die nächsten Tage bestellt (über Conrad Elektronik).

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Bauteilerstellung: [WERT] häufiger verwenden

Beitrag von abacom » Montag 27. Oktober 2014, 15:19

Alles klar, war auch nur eine rein informative Frage.
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Bauteilerstellung: [WERT] häufiger verwenden

Beitrag von Hardy » Sonntag 23. November 2014, 17:12

basstscho hat geschrieben:Ansonsten wäre mir auch schon geholfen, wenn ich den [WERT] öfters als 1x verwenden könnte - in den Variablen taucht er leider nicht auf...
Hallo Johannes,
diese Frage bzw. diesen Vorschlag hatte ich auch schon mal bezüglich der Auswahlmöglichkeiten für die Stücklistenerstellung unter "Vorschläge für die Stücklistenerstellung" gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Antworten

Zurück zu „Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole“