Parent/Child Ausrichtung

Antworten
b_s
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. September 2022, 14:15

Parent/Child Ausrichtung

Beitrag von b_s » Dienstag 27. September 2022, 16:06

Hallo Abacom,

habe seit ein paar Tagen die 8.0 und bin sehr zufrieden damit gegenüber der 7.0, die ich seit einigen Jahren benutzt habe.
Insbesondere das Handling der Bibliothek gefällt mir viel besser.

Ein Makel ist mir aufgefallen:
Ich habe z.B. ein Dual OpAmp gezeichnet und als Parent/Child Objekt in die Bibo gelegt, dabei darauf geachtet, daß alles auf dem Raster sitzt (oberes Bild).
Ziehe ich das Bauteil jedoch aus der Bibo wieder auf den Schaltplan, sitzt der erste OpAmp A1 jedoch nicht mehr auf dem Raster, der zweite allerdings wohl (unteres Bild). Das gleiche bei einem Quad-OP, A1 nicht auf dem Raster, A2-A4 auf dem Raster.
Ich muss also bei jedem Anwenden des Bauteils "am Raster ausrichten". Etwas lästig.

Noch etwas lästig:
Bei der Definition eines Parent/Child Objekts muss man in den Eigenschaften ja z.B. "Parent-Value" auswählen. Dazu öffnet sich eine lange Liste mit Parametern (Feste Variable einfügen), bei der man mit der Maus ganz nach unten fahren muss, um das Menu "Parent/Child" auszuwählen, um dann die Liste wieder ganz nach oben zu fahren, um z.B. "Parent_Value" auszuwählen.
Wenn man viele Bauteile definiert, ist das etwas nervig mit der Zeit.
Kann man die Liste nicht dahingehend verändern, daß das Menu "Parent/Child" gleich ob steht?

Vielen Dank.
Dateianhänge
Parent-Child.jpg
Parent-Child.jpg (116.84 KiB) 252 mal betrachtet

abacom
Site Admin
Beiträge: 3823
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Parent/Child Ausrichtung

Beitrag von abacom » Mittwoch 28. September 2022, 08:33

Eigentlich werden die Parent/Child Bauteile beim Reinziehen auf den Plan alle automatisch am Raster ausgerichtet. Haben Sie denn den Rasterpunkt (roter Punkt im Bauteil-Editor) bei der Bauteildefininition der einzelnen Bauteile jeweils korrekt auf einen Anschluß gesetzt?
Beim Reinziehen sehen Sie diesen Rasterpunkt auch als kleines Kreuz an jedem einzelnen Bauteil.

Sie können mir auch gerne mal so ein Plan mit dem Reingezogenen Parent/Child Bauteil zumailen, dann kann ich das hier etwas näher untersuchen.
ABACOM support

b_s
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. September 2022, 14:15

Re: Parent/Child Ausrichtung

Beitrag von b_s » Mittwoch 28. September 2022, 09:24

Hallo Abacom,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sowohl privat mit der gekauften Version, als auch hier im Betrieb mit der (noch) Demo-Version zeigt sich das gleiche Verhalten (beides Win10).
Solte mich wundern, wenn es auf Ihrem Rechner anders ist.
Der rote Punkt sitzt sowohl beim Parent- als auch beim Child - Objekt jeweils am Kabelende auf dem Raster. Das bleibt auch so, sowohl bei dem erstellten Objekt, als auch bei dem, welches dann wieder aus der Bibo auf's Blatt gezogen wird.

Ich kann Ihnen aber gerne heute abend per mail die Datei zukommen lassen.

Gruß,
b_s

b_s
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. September 2022, 14:15

Re: Parent/Child Ausrichtung

Beitrag von b_s » Mittwoch 28. September 2022, 17:03

Hallo Abacom,

ich habe das file per mail geschickt.
Hier nochmal ein Versuch:
Oben, wie gehabt das im Blatt erstellte Bauteil, welches ich dann in die Bibo geschoben habe. Daneben das aus der Bibo aufs Blatt gezogene Bauteil. Man kann sehen, daß das Child sowohl horizontal, als auch vertikal nicht mehr auf dem Raster sitzt.
Dann habe ich das file gespeichert, erneut geladen und das Bauteil nochmal auf das Blatt gezogen. Nun ist es vertikal ok, horizontal aber immer noch leicht neben dem Raster.

viele Grüße,
b_s
Dateianhänge
Parent-Child-Test.jpg
Parent-Child-Test.jpg (186.13 KiB) 221 mal betrachtet

abacom
Site Admin
Beiträge: 3823
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Parent/Child Ausrichtung

Beitrag von abacom » Donnerstag 29. September 2022, 08:14

Wir haben den Fehler gefunden und werden das mit dem nächsten Update beheben.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
ABACOM support

b_s
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. September 2022, 14:15

Re: Parent/Child Ausrichtung

Beitrag von b_s » Donnerstag 29. September 2022, 15:40

Super!

Vielen Dank!
b_s

Antworten

Zurück zu „Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole“