Import von sPlan-Dateien möglich?

Antworten
mischek
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. September 2012, 20:11

Import von sPlan-Dateien möglich?

Beitrag von mischek » Dienstag 11. September 2012, 09:10

Hallo,

ist es möglich, einen Schaltplan, der mit Splan erstellt wurde, in SprintLayout zu importieren?

Vielen Dank und Gruß,

mischek

Headshotzombie
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 4. März 2011, 19:16

Re: Import von Splan-Dateien möglich?

Beitrag von Headshotzombie » Dienstag 11. September 2012, 10:39

...und was soll dann der nächste Schritt sein? (Man will ja dazulernen.)

Ingo

mischek
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. September 2012, 20:11

Re: Import von Splan-Dateien möglich?

Beitrag von mischek » Dienstag 11. September 2012, 11:40

Die Ausgangssituation ist die, dass ich eine Schaltung auf einem Steckbrett entwickelt habe. Die ist jetzt soweit fertig, dass ich sie gerne ätzen lassen möchte.
Das heißt, ich würde mir in SprintLayout ein PCB-Layout erstellen.
Allerdings habe ich für die Schaltung noch keinen Schaltplan gezeichnet. Das würde ich gerne in Splan machen, weil mir das Programm gefällt.

Die Idee ist dann, dass der Schaltplan aus Splan in SprintLayout importiert werden kann, damit ich die ganzen Bauteile und Verbindungen dazwischen nur einmal erstellen muss. Ich würde mir diese Arbeit gerne sparen.

Viele Grüße,

mischek

Headshotzombie
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 4. März 2011, 19:16

Re: Import von Splan-Dateien möglich?

Beitrag von Headshotzombie » Dienstag 11. September 2012, 13:01

Hm, Erstens kann man eine auf dem Steckbrett gesteckte Schaltung nicht unmittelbar ätzen!
Basis für die Steckung auf dem Brett sollte aber ein Schaltplan sein und wenn eine Skizze als Vorlage diente.
Zweitens ist der Weg von einer sPlan-Zeichung direkt in ein Layout recht abwegig, da die Bauelemente vielfach eine gänzlich andere Anordnung/Lage auf der PCB einnehmen werden als im Schaltplan/-bild, wenn man nicht unnötigerweise viel Platz verschwenden möchte.
Dein Weg sollte Dich nach meinem Dafürhalten über den Aufbau Deiner Schaltung auf einer Lochrasterplatine führen, und dazu bietet sich die Nutzung von Abacoms "Lochmaster" an, aber auch dort wird die Lage der Bauelemente nicht in jedem Fall mit der im Schaltplan übereinstimmen, was aber auch nicht Sinn und Zweck ist!
Du kannst gern mal den Plan oder einen Link nach da hier posten, zumal ich davon ausgehe, er wird nicht sonderlich umfangreich sein.

Ingo

mischek
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. September 2012, 20:11

Re: Import von Splan-Dateien möglich?

Beitrag von mischek » Dienstag 11. September 2012, 14:32

Hallo,

ich habe noch keinen Schaltplan, deswegen ja die Frage, bevor ich anfange :-)

Ich weiß, dass bei Programmen wie Eagle bzw. Target der Schaltplan als Goodie mit abfällt, wenn das Platinenlayout erstellt wird (oder umgekehrt?). Macht nach meinem Dafürhalten auch Sinn, da die Bauteile bzw. die Verschaltung ja schon bekannt sind und man in diesem Punkt die Arbeit sparen kann.

Da mir allerdings SprintLayout besser gefällt als Eagle, würde ich lieber die 40 Euro dort (und in Splan) investieren, als die Demo-Eagle-Version zu nutzen (obwohl ich vom Umfang damit auskommen würde).

Dass man am PCB-Layout bzw. am Schaltplan (je nachdem, was in welches Programm importiert wird) händisch Änderungen machen muss, ist vollkommen klar, da beide Pläne einen ganz anderen Ansatz verfolgen.

Die Frage ist jetzt, ob das prinzipiell funktioniert...

Viele Grüße,

mischek

Headshotzombie
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 4. März 2011, 19:16

Re: Import von Splan-Dateien möglich?

Beitrag von Headshotzombie » Dienstag 11. September 2012, 15:18

Ich versuch´s nochmal:
Ein sog. Autorouten wirst Du bei SprintLayout nicht finden, also den automatisierten Weg, aus einem Plan ein Layout zu gewinnen.
Aber Du hast die Alternative: Speichere den mit sPlan generierten Plan mit <Exportieren> als BMP-Datei ab und lese diese unter <Vorlage> im Optionen-Menü von SprintLayout ein, dann kannst Du sie nachzeichnen und so ein einfaches Erstlayout generieren. Und Du wirst sehr schnell merken, dass mein oben Geschriebenes bzgl. Bauelementeanordnung zutrifft.

Ingo

mischek
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. September 2012, 20:11

Re: Import von Splan-Dateien möglich?

Beitrag von mischek » Dienstag 11. September 2012, 19:27

Ok, das heißt für mich, dass die Funktionalität, wie ich mir sie vorstelle, offenbar nicht möglich ist. Schade, aber dann brauche ich zumindest nicht weiter zu suchen.

Vielen Dank. Das hilft mir weiter.

Viele Grüße,

mischek

Antworten

Zurück zu „Thema: Import, Export und Drucken“