Bohrungen

Antworten
HDT
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 28. November 2009, 07:28

Bohrungen

Beitrag von HDT » Samstag 26. März 2022, 13:02

Hallo,

wie ist die korrekte Vorgehensweise, eine Bohung auf der Platine herzustellen? Also nur ein Loch, um etwas anzuschrauben.

Ich habe bisher immer ein Lötauge auf der Unterseite gesetzt, mit dem passenden Innendurchmesser und habe den Außendurchmesser des Lötauges dann so klein wie möglich eingestellt. Ist das die korrekte Vorgehensweise?

Andere Frage: Führt das Zeichnen von Löchern mit "U" (Umrandung) zum gleichen Erfolg? (Ich hatte bisher damit keine Probleme, aber bin nicht sicher, ob jeder Platinenhersteller das so akzeptiert)

Sonny1983
Beiträge: 95
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Re: Bohrungen

Beitrag von Sonny1983 » Dienstag 29. März 2022, 02:06

Ja, ein Lötauge mit gleichem Innen- als auch Außendurchmesser ist eine reine Bohrung ohne Lötring oder Durchkontaktierung (Durchkontaktierung wird ignoriert, selbst wenn sie ausgewählt ist). Erkennbar an einem X

Wenn es der Platz hergibt empfehle ich aber ein echtes Lötauge als Durchkontaktierung (Via) zu wählen (also auf einem äußeren Kupferlayer anlegen). Bei z.B. einer M4-Schraube würde ich einen Innendurchmesser von z.B. 4,5mm und einen Außendurchmesser etwas größer als den Kopfdurchmesser der Schraube wählen, z.B. 8mm. Durch die Metallisierung arbeitet sich die Schraube dann nicht in das Epoxy der Platine ein, auch wenn man sie etwas kräftiger festzieht. Macht insbesondere Sinn, wenn die Schraube evtl. öfter gelöst oder befestigt wird.

Ja, ein Kreisring auf dem Umrisslayer wird (je nach Größe) entweder gebohrt oder gefräst. Der Layer dient sowohl für Innenausfräsungen (jegliche Form über Kreisringe, Rechtecke oder "Leiterbahnen" auf dem Umrisslayer sind möglich) als auch für die Außenkontur der Platine (falls diese nicht rechteckig ist). Bitte beachten, dass die Linienbreite KEINEN Einfluss hat (es wird immer die Mitte der Linie angenommen). Bedenken: Sowohl Ausfräsungen innen als auch die Kontur außen müssen jeweils geschlossene Formen sein. Und: Innenkurven haben immer einen Mindestradius (meist 0,5 - 1mm). Als Beispiel hat ein rechteckiges Loch in der Platine immer abgerundete Ecken wegen dem Fräser.

Bei einigen (wenigen) PCB-Herstellern kosten Fräsarbeiten aber extra (Fräspauschale). JLC als Beispiel kosten nix extra.

HDT
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 28. November 2009, 07:28

Re: Bohrungen

Beitrag von HDT » Dienstag 29. März 2022, 12:59

Vielen Dank Sonny 1983!
Einiges war mir völlig unbekannt. Dass der Kreisdurchmesser bei einer Umrandung unabhängig von der Linienbreite ist zum Beispiel. Ist aber logisch. Danke auch für den Hinweis darauf.

Ich habe noch eine Frage zum Erstellen einer "halb" gefrästen Nut zum Abbrechen. Gibt es dafür eine Gerber-Funktion? Vielleicht auch im Sprint-Layout?

Ich habe mir bisher immer so geholfen, dass ich mit dem Umrandungslayer 2mm breite Zwischenräume gezeichnet habe, die ca. alle 20 mm von etwa 5mm breiten Stegen unterbrochen waren. JLCPCB und Elecrow haben das akzeptiert. Hin und wieder gab es Einwände, dass die "Stege" nicht breit genug wären und zum "Flattern" beim Fräsen führen. Eine halb ins Material gefräste Rille oder Nut wäre schöner.

Gruß
HDT

HAL90009
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 5. August 2011, 13:56
Wohnort: Vienna / Austria
Kontaktdaten:

Re: Bohrungen

Beitrag von HAL90009 » Dienstag 29. März 2022, 13:21

HDT hat geschrieben:
Dienstag 29. März 2022, 12:59
Ich habe noch eine Frage zum Erstellen einer "halb" gefrästen Nut zum Abbrechen.
Wenn es nur eine Platinenvervielfältigung sein soll kann man das bei JLCPCB direkt im Bestellvorgang definieren.
Dazu wird nur die einzelne Platine hochgeladen und auf der HP wählt man dann "Panel by JLCPCB" und füllt die zusätzlichen Felder aus.

Wenn es eine zweiteilige Platine sein soll bleibt IMHO nur das Fräsen (die kleinste Stärke ist da IMHO 2mm entsprechend des Fräserdurchmessers mit entsprechenden Haltestegen (nicht unter vier mm).
Hin und wieder (selten aber doch) kommt es vor, dass JLCPCB da was extra verlangt weil es sich ja um zwei Platinen handelt.
Ritzen wird da eher nicht gehen, lasse mich aber eines besseren belehren.
IMHO ist es für das Ritzen ja notwendig, dass der zu ritzende Teil ja vom Restnutzen getrennt wurde da die Maschine die da ja sonst nicht hinkommt.

HDT
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 28. November 2009, 07:28

Re: Bohrungen

Beitrag von HDT » Dienstag 29. März 2022, 21:37

Vielen Dank HAL 90009!

Alles klar.

JLCPCB ist seit einiger Zeit mein Favorit.
Europaket, Lieferzeit etwa 10 Tage
Zustellung ab Filiale Krefeld mit DHL
Keine Querelen mit DHL-Express
Rechnung mit MWST

Antworten

Zurück zu „Thema: Koordinaten und Raster“