Wer pfuscht in meinem Bestückungsdruck?

Antworten
RW2
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 23:20

Wer pfuscht in meinem Bestückungsdruck?

Beitrag von RW2 » Donnerstag 6. Oktober 2011, 21:41

Hallo,
als ich meine Leiterplatten vom Hersteller bekam, stellte ich fest, dass an meinem Bestückungsdruck systematisch Veränderungen vorgenommen wurden. Bei (fast) allen Kreisen, etwa bei stehenden runden Elkos oder Induktivitäten, ist ein Querstrich (Sekante) gezeichnet, den ich nicht erzeugt habe (siehe Bild). Der ist an verschiedenen Stellen zu sehen, im Bild bei C4 (links), L2, C3, L1, nur bei C2 (rechts) sieht man keinen.
Als ich den Hersteller (mme) darauf ansprach, meinte er, dass das im Gerber-File bereits drin wäre und es sich also wohl um einen Fehler bei SprintLayout handeln müsste.
Ich habe das Layout beigefügt, wie man sieht, ist der Bestückungsdruck (rot) korrekt, ohne Striche. Ich habe die Kreise normal gezeichnet.
Was hat das auf sich, ist das ein Fehler in SprintLayout?

RW2

2011-16_Druck2.jpg
Bestückungsdruck
2011-16_Druck2.jpg (25.14 KiB) 4692 mal betrachtet
Dateianhänge
2011-16.lay
Layout
(43.03 KiB) 315-mal heruntergeladen

eBernd
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 18:17

Re: Wer pfuscht in meinem Bestückungsdruck?

Beitrag von eBernd » Freitag 7. Oktober 2011, 10:17

Hallo,

ich habe mal den B1-Layer als Gerber (ohne irgendwelche Optionen) exportiert und mir in GC-Preview (Ver 19.xxx) angeschaut - die Sekanten sind nicht zu sehen.
Ich habe die Ansicht als PDF gespeichert.
Es gibt zwar noch eine DRAW Option zum Test in GC Preview, aber das artet dann in Arbeit aus... :)

Ich kontrolliere alles, was ich rausgebe, mit o. g. kostenlosen Viewer.
Wenn dann bei einem bewährten Hersteller trotzdem was schief geht, frage ich "Wer hatte Urlaub, bzw. wer hat gekündigt?" und wir sind der Ursache dann meist ganz nahe... ;)

Gruß, Bernd

PS: Ist ja lustig, dass ausgerechnet in diesem Forum die Dateierweiterung GBR nicht erlaubt ist. :D Die Gerber-Datei wollte ich nämlich als Beleg mit anhängen.
Dateianhänge
D -2011-16_B1-GCP.pdf
(58.82 KiB) 337-mal heruntergeladen

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Wer pfuscht in meinem Bestückungsdruck?

Beitrag von abacom » Freitag 7. Oktober 2011, 11:14

Die Gerber-Dateien von Sprint-Layout sind sicherlich in Ordnung. Da steckt diese Sekante nicht mit drin.

@eBernd
Ab sofort sind auch *.GBR Dateien als Anhang möglich.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Layer, Lötstop, Umriss“