SMD-Schablonen (für Version 5)

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

SMD-Schablonen (für Version 5)

Beitrag von abacom » Donnerstag 25. September 2008, 13:55

Captain-kirk



Anmeldungsdatum: 18.09.2006
Beiträge: 1

Verfasst am: 18.09.2006 16:51 Titel: SMD-Schablonen (für Version 5)

--------------------------------------------------------------------------------

Bei verwendung von multipad-SMDs werden bei der automatischen Bestückung sog. SMD-Pasten-Schablonen benötigt. Auf diese Schablonen kann i.d.R. dann verzichtet werden, wenn es sich nur um "einfache" Bauteile, wie z.B. Transistoren, Widerstände, Dioden und/oder Bauteile mit vielen Anschlüssen im "grösseren" Abstand handelt. Sobald man Bauteile hoher Packungsdichte mit einer Vielzahl von Anschlusspads, die dann auch noch eng zusammen liegen verwendet, kommt man nicht an den Pastenschablonen vorbei. Diese werden zum Auftragen der Lötpaste verwendet. Sie werden aus Blechen gelasert, wobei die Kanten der Durchbrüche nicht Senkrecht sind.

PROBLEM:
Die Öffnungen der Schablonen MÜSSEN kleiner sein, als die Lötpads selbst. Es sollte also neben der Ausgabe einer Lötstoppmaske auch möglich sein, Daten für die SMD-Schablone zu erzeugen. Das ganze wäre dann ähnlich der Lötstoppmaske, im Gegensatz zu dieser, sind die Öffnungen aber kleiner (negativer Offset).

VORSCHLAG:
Die notwendigen Details sollten Sie (die Software-Entwickler) bitte am besten bei Firmen erfragen, die solche SMD-Schablonen herstellen. Fast alle industriellen Leiterplatten-Hersteller bieten auch die Herstellung von SMD-Schablonen an.

Gruß an Alle!
Captain-Kirk

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 19.09.2006 11:28 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

in der kommenden Version wird es möglich sein SMD-Masken zu erstellen, wobei die Grösse der Maske kleiner einstellbar ist.

ABACOM support
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse“