Flächen - Leiterbahnen/Lötaugen/Vias auto. freistanzen?

Antworten
AudioPro
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 27. August 2022, 21:28

Flächen - Leiterbahnen/Lötaugen/Vias auto. freistanzen?

Beitrag von AudioPro » Montag 29. August 2022, 13:06

Hallo,
ich habe auf der Oberseite einer Leiterplatte eine Massefläche mit der Funktion "Fläche" erstellt.
Auf diesem gleichen Layer mit dieser Fläche sollen auch einige Leiterbahnen, Lötpunkte und Vias enthalten sein, die eigenständig sind und deshalb freigestanzt sein müssen.
Gibt es in SPRINT 6 eine Funktion, die wie bei der AutoMasse die Freistanzung automatisch aber für Flächen erledigt?
Um das gewünschte Ergebnis für mein Layout zu erzielen, habe ich derzeit diese "Freistanzung" manuell zeichnen müssen.
Das ist extrem zeitaufwändig und nicht genau genug (siehe Bild im Anhang).

Vielen Dank.
Flächen freistanzen.jpg
Freistanzung von Flächen per Hand
Flächen freistanzen.jpg (157.96 KiB) 1106 mal betrachtet

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Flächen - Leiterbahnen/Lötaugen/Vias auto. freistanzen?

Beitrag von abacom » Dienstag 30. August 2022, 07:01

Nein die Funktion AutoMasse gibt es für Flächen nicht. Flächen sind immer "solid".
ABACOM support

AudioPro
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 27. August 2022, 21:28

Re: Flächen - Leiterbahnen/Lötaugen/Vias auto. freistanzen?

Beitrag von AudioPro » Dienstag 30. August 2022, 16:20

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Als user könnte ich mir eine solche Funktion der auto. Freistanzung bei "Flächen" für ein zukünftiges Update vorstellen.
Da ich aber die Prioritätenliste für ein neues SPRINT 7.0 nicht kenne und auch den Aufwand programmierungstechnisch für eine solche Funktion daher nicht beurteilen kann, bleibt es wahrscheinlich bei einem Wunschgedanken.
Trotzdem Danke und Gruss.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Flächen - Leiterbahnen/Lötaugen/Vias auto. freistanzen?

Beitrag von abacom » Mittwoch 31. August 2022, 07:06

Für eine zuküntige neue Version steht dieses Feature bereits auf der Liste.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse“