Problem mit Winkelfanganzeige (grün/rot)

Antworten
Sonny1983
Beiträge: 95
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Problem mit Winkelfanganzeige (grün/rot)

Beitrag von Sonny1983 » Samstag 23. April 2022, 13:23

Hallo liebes Abacom-Team,

mir ist kürzlich etwas aufgefallen: Ich hatte eine längere waagerechte Leiterbahn und habe diese durch waagerechtes Ziehen des rechten Anfassers verlängert. Dabei habe ich mich an der Winkelfangzeige orientiert, damit die Leiterbahn waagerecht bleibt (grüne Umrandung beim Ziehen). Ich war im 0,1mm-Raster unterwegs (alle Knoten waren gerastert). Später fiel mir auf, dass die Ausrichtung einiger anderer Elemente zu der Leiterbahn nicht mehr ganz stimmte. Grund: Die Knotenpunkte der Leiterbahn waren um 0,1mm in der Höhe versetzt, obwohl die Winkelfanganzeige grün war.

Ich habe herausgefunden, dass ab genau 57,3mm Leiterbahnlänge (Knoten zu Knoten) 3 0,1mm-Rasterschritte zu einer grünen Winkelfanganzeige führen (also der "echte" mittlere Rasterpunkt, aber auch der Punkt einen weiter oben und unten; erst zwei Rasterschritte weiter wird die Anzeige rot). Dies passiert auch bei senkrechten Leiterbahnen. Bei noch längeren Leiterbahnen gibt es noch mehr "grüne" Punkte. Die Koordinatenanzeige am Mauszeiger zeigte korrekterweise 0,1mm Versatz an, aber darauf hatte ich ehrlich gesagt nicht geachtet (grün=ok). Wäre ja schön, wenn das geändert werden könnte (nur bei 0,0mm Versatz wird grün angezeigt).

Antworten

Zurück zu „Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse“