Kreise verschieben sich bei großen Platinen und Koordinatenursprung Oben/Links

Antworten
Sonny1983
Beiträge: 95
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Kreise verschieben sich bei großen Platinen und Koordinatenursprung Oben/Links

Beitrag von Sonny1983 » Freitag 30. Juli 2021, 01:54

Hallo,
ich bin kürzlich auf ein merkwürdiges Problem gestoßen. Es tritt nur bei Platinen mit einer Höhe über 300mm und Koordinatenursprung "Oben/Links" auf. Sobald man dort über das Eigenschaftenfenster die Eigenschaften eines markierten Kreises (Durchmesser, Linienstärke...) ändert, der sich mehr als 300mm vom oberen Platinenrand entfernt befindet, verschiebt sich dieser auf dem Layout in vertikaler Richtung nach oben bis der Mittelpunkt genau auf 300mm zu stehen kommt. Befindet sich der Kreis oberhalb (oder auf) der 300mm-Marke, passiert nichts. Es scheint auch keine anderen Zeichenelemente zu betreffen; eben nur Kreise. Der Layer ist dabei egal. Ich muss dazu sagen, dass ich gerade eine Vorschauversion von Windows 11 nutze (Microsoft Insider-Programm). Bin mir nicht sicher ob es daran liegt. Alles andere funktioniert aber bisher einwandfrei :D , daher wollte ich das hier mal posten. Habe bisher nie mit so großen Platinen gearbeitet, deshalb mag es mir vorher einfach nicht aufgefallen sein. Wäre nett wenn da jemand mal drüber gucken könnte.

NACHTRAG: Dasselbe passiert auch in horizontaler Richtung, also wenn man den Koordinatenursprung nach rechts setzt. dann springt der Kreis bis auf -300mm nach links.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Kreise verschieben sich bei großen Platinen und Koordinatenursprung Oben/Links

Beitrag von abacom » Freitag 30. Juli 2021, 07:50

Ja, das ist ein Bug, vielen Dank für den Hinweis.
Das werden wir mit dem nächsten Update korrigieren.
ABACOM support

Sonny1983
Beiträge: 95
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Re: Kreise verschieben sich bei großen Platinen und Koordinatenursprung Oben/Links

Beitrag von Sonny1983 » Samstag 31. Juli 2021, 06:24

Gern geschehen. Ich finde es aber schon mal toll dass soweit alles unter Windows 11 funktioniert, auch die Druckausgabe. Da merkt man die solide Programmierung.
Genießen Sie noch die letzte Ferienwoche (steht ja überall im Forum). Ich hab auch noch bis zum 08. Urlaub 8-)

abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Kreise verschieben sich bei großen Platinen und Koordinatenursprung Oben/Links

Beitrag von abacom » Montag 2. August 2021, 13:07

Sollte mit dem heutigen Update behoben sein.
ABACOM support

Sonny1983
Beiträge: 95
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Re: Kreise verschieben sich bei großen Platinen und Koordinatenursprung Oben/Links

Beitrag von Sonny1983 » Dienstag 3. August 2021, 17:55

Super, funktioniert!

Antworten

Zurück zu „Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse“