Sprint 6.0 - Kreisring

Antworten
KMF
Beiträge: 17
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 18:07

Sprint 6.0 - Kreisring

Beitrag von KMF » Montag 15. Oktober 2012, 11:41

Hatte mir Gestern mal die Demo vom neuen Sprint-Layout angesehen.
Soweit ist das Programm i.O.

Das Erstellen eines Kreisringes finde ich aber nicht gelungen.
Bei der alten Version zog man den Kreisring.
Danach konnte man daraus mit der Maus einen Halb oder 3/4 Kreis machen oder mit STRG eben noch feinere Gradzahlen erreichen.
Wollte man den Durchmesser verändern konnte man das in den Eigenschaften.

Jetzt ist es aber so das wenn man den Kreis von Vollkreis auf Halbkreis verändern möchte, ändert man auch gleichzeitig den Durchmesser.
Ich habe auch keine Tasterkombi gefunden das der Kreisradius unverändert bleibt wenn man den Kreisbogen verändern möchte.

Ständig in die Eigenschaften zu gehen, um den alten Wert wieder einzustellen finde ich überhaupt nicht gut.
Ich arbeite sehr viel mit dieses Programm und erstelle runde Platinen.
Wenn es aber so schwierig gemacht wird, dann bleibe ich bei Sprint 5.0.

Beste Grüße KMF

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Sprint 6.0

Beitrag von abacom » Montag 15. Oktober 2012, 14:09

Dieses Verhalten kann man auch als Vorteil sehen, da man hier jetzt mit der Maus den Kreisring noch vielfältiger editieren kann. Sie haben aber recht, bei kleineren Rastereinstellungen verstellt sich der Durchmesser hier ungewollt schnell, und es ist recht hakelig hier dann die korrekte Einstellung zu erzeugen. Von daher haben wir das Verhalten geändert: Das Editieren der Knotenpunkte eines Kreisringes verhält sich nun zunächst wieder wie gehabt (ohne Durchmessereinstellung). Wenn man jetzt aber die ALT-Taste drückt, kann auch der Durchmesser per Maus eingestellt werden. Ich denke, das ist der Beste Kompromiss.

Wenn Sie das neue Verhalten ausprobieren möchten, müssen Sie Ihre Demoversion zunächst deinstallieren, und dann die neue Demoversion herunterladen und installieren, da die Demoversion keine Updatemöglichkeit bietet.
ABACOM support

KMF
Beiträge: 17
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 18:07

Re: Sprint 6.0

Beitrag von KMF » Montag 15. Oktober 2012, 16:38

Danke, werde ich Morgen versuchen und berichten.

mfg

KMF
Beiträge: 17
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 18:07

Re: Sprint 6.0

Beitrag von KMF » Dienstag 16. Oktober 2012, 10:13

Ja, so passt das wieder perfekt.
Danke KMF

Antworten

Zurück zu „Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse“