Ausrichten im Raster bei Makro

Antworten
RW2
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 23:20

Ausrichten im Raster bei Makro

Beitrag von RW2 » Samstag 1. Juni 2013, 18:00

Hallo,
wenn ich ein gruppiertes Bauteil oder ein Makro am Raster ausrichten lasse, orientiert sich das Programm an dem beim Erstellen des Bauteils zuerst platzierten Element. Dieses liegt dann genau im Raster. Das nutze ich aus, um einen Referenzpunkt zur Zentrierung zu bekommen. Dazu setze ich beim Erstellen eines Bauteils immer zuerst eine kleine Marke ("Bohrloch") auf den Umrisslayer. Die Ausrichtung an dieser Marke funktioniert dann auch bei jedem Raster. Soweit so gut.

Allerdings verhält sich ein Makro beim Reinziehen auf die Arbeitsoberfläche etwas seltsam. Das Bauteil landet nämlich nicht immer in der beschriebenen Weise auf dem Raster. Sondern, wie man schon an der Vorschau sieht, wählt das Programm manchmal offenbar willkürlich irgendein bestimmtes Lötauge und orientiert das am Raster. Erst der erneute Befehl "Ausrichten" legt wieder meinen Referenzpunkt ins Raster.

Der Orientierungspunkt ist in diesen Fällen beim Reinziehen selbst beim gleichen Bauteil unterschiedlich, wenn ich das Makro etwa erneut abspeichere und zuvor beispielsweise verdrehe. Dann wird anschließend beim Reinziehen ein anderer Punkt vom Programm gewählt. Welche Systematik da zugrunde liegt, verstehe ich nicht, es ist auch nicht bei jedem Makro so. Immerhin funktioniert das separate "Ausrichten" weiterhin an meiner Marke. Ich weiß nicht, warum das Programm manchmal eine unterschiedliche Behandlung macht zwischen Reinziehen und Befehl Ausrichten, jedenfalls ist es etwas lästig, wenn ich nach dem Reinziehen noch einmal das Ausrichten wiederholen bzw. kontrollieren muss. Es wäre schön, wenn das Verhalten hier gleich wäre.

RW2

Antworten

Zurück zu „Thema: Makros und Bauteile“