Probleme bei den Parent/Child-Verknüpfungen

Antworten
Hardy
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Probleme bei den Parent/Child-Verknüpfungen

Beitrag von Hardy » Montag 20. Februar 2023, 08:36

Liebes Abacom-Team,

ich habe ein paar Probleme bei den festen Variablen <Paremt_Pageno> und <Child_Pageno>:
Ich habe einen Verteilerblock mit 18 Abgängen gezeichnet. Jeder einzelne Abgang ist als „Kontakt“ eingefügt.
  • Habe ich dem Parent mehrere Childs zugeordnet, erhalte ich beim Parent mit der Variable <Chilld_Pageno> sämtliche Seitenzahlen aller dazugehörigen Childs.
  • Wenn ich beim Child den Parent auswähle, erhalte ich zusätzlich auch sämtliche verfügbare Kontakte zum auswählen. Sobald ich aber eine feste Variable nutzen will, gibt es diese Auswahl nicht mehr.
  • Warum gibt es bei den Parents, denen mehrere Childs zugeordnet sind, bei <Child-Pageno> nicht auch die zusätzliche Möglichkeit, nur ein Child zuzuordnen zu können? Ich kann zwar dem Child einen der Kontakte beim Parent zuordnen, nicht aber beim Parentkontakt den entsprechenden Child(-anschluss).
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei den Parent/Child-Verknüpfungen

Beitrag von abacom » Montag 20. Februar 2023, 09:48

Meinen Sie hier eine Erweiterung der Variable <CHILD-PAGENO> wo ich dann direkt die Child-Nummer angeben kann, so wie z.B <CHILD_PAGENO_1> , <CHILD_PAGENO_2> , usw.?
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Probleme bei den Parent/Child-Verknüpfungen

Beitrag von Hardy » Montag 20. Februar 2023, 10:14

abacom hat geschrieben:
Montag 20. Februar 2023, 09:48
Meinen Sie hier eine Erweiterung der Variable <CHILD-PAGENO> wo ich dann direkt die Child-Nummer angeben kann, so wie z.B <CHILD_PAGENO_1> , <CHILD_PAGENO_2> , usw.?
Ja (bezüglich Punkt 2).
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei den Parent/Child-Verknüpfungen

Beitrag von abacom » Dienstag 21. Februar 2023, 11:54

Wir werden hier die Variablen entsprechend erweitern. Konsequenterweise dann auch gleich für alle anderen Variablen, die auch auf ein Child verweisen, als da wären:

<CHILD_PAGENO>
<CHILD_PAGENAME>
<CHILD_COLNUM>
<CHILD_COLCHAR>
<CHILD_ROWNUM>
<CHILD_ROWCHAR>

Es kann dann jeweils auch direkt ein bestimmtes Child angegeben werden, also z.B.: <CHILD_PAGENO_3>
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Probleme bei den Parent/Child-Verknüpfungen

Beitrag von Hardy » Dienstag 21. Februar 2023, 12:27

abacom hat geschrieben:
Dienstag 21. Februar 2023, 11:54
Wir werden hier die Variablen entsprechend erweitern. Konsequenterweise dann auch gleich für alle anderen Variablen, die auch auf ein Child verweisen
Super! Danke!

Und wie ist das mit dem ersten Punkt meiner Frage bezüglich der Seitenangabe sämtlicher mit dem Parent verknüpften Childs?
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei den Parent/Child-Verknüpfungen

Beitrag von abacom » Dienstag 21. Februar 2023, 13:09

Das müssen Sie bitte noch mal genauer erklären.
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Probleme bei den Parent/Child-Verknüpfungen

Beitrag von Hardy » Dienstag 21. Februar 2023, 13:42

abacom hat geschrieben:
Dienstag 21. Februar 2023, 13:09
Das müssen Sie bitte noch mal genauer erklären.
Wenn ich einem Parent mehrere Childs zugeordnet habe und dann beim Parent irgendwo (bei Bezeichner, Wert, Kontakt, Text o.ä.) die feste Variable <Child_Pageno> einsetze, erhalte ich sämtliche Seitenangaben aller dem Parent zugeordneten Childs, getrennt voneinander mit Komma und Leerzeichen, angezeigt. Auch, wenn ich bei <Child_Pageno> nur ein bestimmtes Child ausgewählt habe.

Voraussetzung ist allerdings, dass die Childs auf mehrere Blätter verteilt sind. Es wird nur jeweils einmal die Seite angezeigt, egal, wieviel Childs von dem Parent sich darauf befinden.
Ein Beispiel l:
Der Parent auf Blatt 4 hat 6 Childs. Davon befinden sich 2 Childs ebenfalls auf Blatt 4, drei weitere auf Blatt 7 und eins auf Blatt 8. Bei der Auswahl des Childs auf Blatt 8 als Ziel in einem Textfeld mit der Variablen <Child_Pageno> erhalte ich „4, 7, 8“.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei den Parent/Child-Verknüpfungen

Beitrag von abacom » Dienstag 21. Februar 2023, 14:28

Ja, genauso ist es. Die Variable <CHILD_PAGENO> liefert ALLE Seitennummern, auf denen ein Child existiert.
Die Variable ist ja im PARENT definiert. Zukünftig wollen wir das ja mit der erweiterten Variable <CHILD_PAGENO_x> verfeinern, die dann nur noch die Seitennummer des definierten Child liefert.
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Probleme bei den Parent/Child-Verknüpfungen

Beitrag von Hardy » Dienstag 21. Februar 2023, 14:53

abacom hat geschrieben:
Dienstag 21. Februar 2023, 14:28
Zukünftig wollen wir das ja mit der erweiterten Variable <CHILD_PAGENO_x> verfeinern, die dann nur noch die Seitennummer des definierten Child liefert.
Das klingt gut. Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Hardy
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Probleme bei den Parent/Child-Verknüpfungen

Beitrag von Hardy » Mittwoch 1. März 2023, 09:07

abacom hat geschrieben:
Dienstag 21. Februar 2023, 14:28
Zukünftig wollen wir das ja mit der erweiterten Variable <CHILD_PAGENO_x> verfeinern, die dann nur noch die Seitennummer des definierten Child liefert.
Ich hätte da noch einen weiteren Gedanken für die Verfeinerung der Funktion(en):
Ist es möglich, dass bei der Auswahl einer der <CHILD_XXX>-Variablen auch alle anderen mit dem Parent zur Verfügung stehenden Childs incl. evtl. Kontakte angezeigt werden?
Beispiel:
Ich habe ein Schütz mit drei Leistungskontakte. Die Spule und die Kontakte befinden sich auf verschiedenen Blättern. Nun möchte ich eine Kontaktzuordnung mit Blattnummer- und Pfadangabe unter der Spule erstellen und habe dafür Schließerkontakte ausgewählt. Diese Schließerkontakte habe ich dann dem Parent (Schützspule) zugeordnet. Bei den Schließerkontakten habe ich zusätzlich noch Bauteilkontakte eingesetzt, um darüber die Seiten- Spalten und Zeilennummern der einzelnen Leistungskontakte mit Hilfe der <CHILD_XXX>-Variablen anzeigen zu lassen.

Momentan wird bei der Auswahl einer <CHILD_XXX>-Variable bei einem Child-Bauteil gar nichts angezeigt, obwohl diese bei den festen Variablen zur Auswahl stehen.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Christian.G
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 13:39

Re: Probleme bei den Parent/Child-Verknüpfungen

Beitrag von Christian.G » Mittwoch 2. August 2023, 14:14

ich bin gerade darüber gestolpert, das ich mir gerne eine weitere Variable wünsche die ich im Child anzeigen möchte:

<PARENT_CONTACT_ID>

Es gibt ja <PARENT_CONTACT_1> - <PARENT_CONTACT_xx>

Ich habe im konkreten Fall ein Homematic Eingangsmodul mit 32 Eingängen unnd 8 GND Anschlüssen. Alle Eingänge werden gegen GND geschaltet. So muss ich im Moment den Parent mit 32 Kontakten + 32 Kontakten für GND erstellen (es kann sein das die GNDs auch verteilt sind) und jedes Child editieren mit <PARENT_CONTACT_xx> anstatt einmal <PARENT_CONTACT_ID> zu setzen Dann würde er due Bezeichnung des Schließerkontakt aus der Zuordnung des Kontakts ziehen. Dann hätte ich in dem Fall zwar im Endeffekt nu noch 1x GND, damit könnte ich aber leben.

Christian

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei den Parent/Child-Verknüpfungen

Beitrag von abacom » Donnerstag 3. August 2023, 07:37

Können Sie diesen Wunsch evt. mit einer Beispiel-Datei etwas konkreter beschreiben?
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“