Probleme bei Schaltschränken (Maßstab u. Magnetlinie/Einfügepunkt)

Antworten
martin.g
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 15:33

Probleme bei Schaltschränken (Maßstab u. Magnetlinie/Einfügepunkt)

Beitrag von martin.g » Dienstag 15. März 2022, 17:56

Hi,

ich bin erst seit Kurzem dabei und für den Bereich Schaltplan zeichnen superzufrieden. Gibt paar unintuitive/unübliche Einstellungen (Mehrfachselektion mit Shift, Scroll-/Zoomverhalten, Navigation in Textboxen), aber da gewöhnt man sich immer wieder dran.

Für den Bereich Schaltschrank (Hutschiene) fallen mir aber zwei Punkte auf, wo ich mit meinem Latein am Ende bin und nicht sicher bin, ob ich fehlerhaft bediene oder das so nicht möglich ist.

Das erste ist der Maßstab: Bei 1:1 alles kein Problem, aber nun möchte ich einen 3x18TE Kasten auf DIN A4 zeichnen - Maßstab 1mm = 2mm passt perfekt. Meine Bauteile erstelle ich in einem anderen Projekt 1:1 (Höhe FI etc. 82mm) und importiere diese in meine Bibliothek. Nun möchte ich meine Bauteile auch auf meinem 1:2 Blatt nutzen, aber wenn ich der Bauteil aus der Bibliothek rüberziehe, ist es direkt doppelt so groß, wie der Rest (1:1 Maßstab). Erwartet hätte ich, dass sich die Blatteinstellung 1:2 auch auf zu importierende Bauteile bezieht. Skalieren auf 50% ist etwas nervig, geht bei 1:2 aber noch - bei krummen Maßstäben würde es aufwendiger/ungenauer. Zusätzlich nimmt das Skalieren nicht den Einfügepunkt als Referenz, sondern die Oberkante. Wenn ich die 1:1 35mm Hutschiene auf 50% skaliere, ist bei mittigem Einfügepunkt der Einfügepunkt dann auf einem 0,5mm Wert. Was mache ich falsch, wie kann ich besser mit Maßstäben arbeiten?

Das zweite ist der Ankerpunkt/Einfügepunkt (in der Software heißt es übrigens Ankerpunkt - in der Doku findet man keinen einzigen Treffer zu Anker, dort ist es der Einfügepunkt). Hutschienen werden ja mit Bauteilen unterschiedlicher Höhe und Ausrichtung bestückt - der gemeinsame Nenner ist die Mitte (oder Ober- oder Unterkante) der Hutschiene. Mein Plan war also, eine magnetische Hilfslinie auf die Mitte der Tragschiene zu legen und den Bauteilen den Ankerpunkt vertikal ebenfalls auf die Mitte der Tragschienenaufnahme zu legen. Leider juckt den Einfügepunkt die Magnetlinie nicht die Bohne. Gerade beim obigen Beispiel (Mitte Tragschiene auf krummem Wert) wäre das extrem hilfreich, dass sich zumindest die Bauteile passend ausrichten. Aktuell behelfe ich mir so, dass ich noch eine Magnetlinie für die Bauteilobergrenze setze, aber die muss ich dann je nach Bauteilhöhe ständig verschieben. Gibt es dafür eine bessere Bedienung? Bei den Magnetlinien wären auch eine Eingabe X/Y hilfreich, denn mit Raster rastet er auch nur gerade ein und ohne Raster (Strg) zeigt er unten nur die Position des Mauszeigers, nicht aber der Linie an (und man erwischt die Linie meist, wenn der Mauszeiger noch nicht 100% über der Linie ist).

So viele Fragen - vielleicht kann mir jemand helfen? Ich kann auch Screenshots nachreichen, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe.

Viele Grüße
Martin

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Schaltschränken (Maßstab u. Magnetlinie/Einfügepunkt)

Beitrag von abacom » Donnerstag 17. März 2022, 09:11

Erwartet hätte ich, dass sich die Blatteinstellung 1:2 auch auf zu importierende Bauteile bezieht.
Nein, das tut es nicht. Der Maßstab ändert nicht die wirkliche Größe der Elemente sondern "nur" alle Maßeinheiten (Blattgröße, Lineal, etc.). Genauso verhält es sich ja auch, wenn Sie bei einer bereits bestehenden Zeichnung den Maßstab ändern. Da werden ja auch keine Bauteile oder andere Elemente skaliert.

Wenn es nicht auf die absoluten Maße ankommt, wäre es in Ihrem Fall vielleicht besser, Ihre Zeichnung einfach auf A3 statt auf A4 zu zeichnen, und dann beim Ausdruck einfach wieder auf A4 zu skalieren (66%)?

Leider juckt den Einfügepunkt die Magnetlinie nicht die Bohne.
Meinen Sie beim Verschieben des Einfügepunktes innerhalb des Bauteil-Editors? Da haben Sie recht, das können wir im nächsten Update nachbessern.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“