Vorschlag für bessere Viewportnavigation

Antworten
Dromantor
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 18:10

Vorschlag für bessere Viewportnavigation

Beitrag von Dromantor » Dienstag 15. Februar 2022, 12:38

Ich muss jetzt auch einmal meinen Senf dazugeben bzgl. wie das Verschieben des Viewports in der neuen Version umgesetzt ist.

Ja, ich weiß, dass "Windows mittlerweile die mittlere Maustaste selbst belegt/verwendet" (wenn ich mir die Frage erlauben darf, da ich nichts davon mitbekomen habe: wofür?), und ihr deswegen den Mittelklick nichtmehr verwenden wollt.

Jetzt hab ich die neue Version einige Zeit verwendet und muss sagen, dass mit der neuen Lösung, der Doppelklick, einige lästige Nebeneffekte einhergehen:
* Alle Verschiebungsaktionen die vorher möglich waren während ein Tool aktiv ist, zB. Linie oder Bemaßung zeichnen, sind jetzt nicht mehr möglich, außer man verwendet die Scrollleisten oder Zoomt raus und wieder rein oder hovert über dem Viewportrand.
* Man muss immer sicherstellen, dass ja nichts unter dem Cursor ist wo man doppelklickt (wurde bereits erwähnt); zu diesem Thema ein kleiner Bug den ich entdeckt habe: Manchmal kommt es vor, dass doch verschoben wird, aber das Bild flackert zwischen der ursprünglichen Position und der neuen (siehe Bild)
* Man muss den Cursor ruhig halten beim Doppelklick sonst wird die Rechteckauswahl stattdessen ausgelöst. Dies fällt vorallem dann besonders auf wenn man mehrmals am Stück verschieben muss, da man zwischen den Verschiebeaktionen immer sicherstellen muss, dass der Cursor sich nichtmehr bewegt bevor man doppelklickt. Daudurch wird die mögliche Navigationsgeschindigkeit stark verlangsamt.
* Navigation via doppelklick hebt aktuelle Auswahl auf. Und wenn kein Tool aktiv ist funktioniert das hovern über dem Vieportrand auch nicht zum verschieben.

Um die Navigation wieder ähnlich intuitiv zu machen wie in der alten Version habe ich einen Vorschlag: Habt ihr schonmal angedacht einfach die kombination Shift/Strg+Rechtsklick (zumindest als Alternative) zu verwenden? Rechtsklick hat nur die Funktion Kontextmenü und Strg/Shift+RK hat aktuell gar keine spezifische Verwendung (soweit ich das erkenne; macht nur das gleiche wie normaler RK). Somit müsste man in dem Fall "nur" wenn Strg/Shift gedrückt ist während ein Rechtsklick ausgeführt wird satt das Kontextmenü einzublenden oder an der aktuellen Auswahl was zu ändern den Viewport verschieben wie jetzt bei Doppelklick.

Ich hoffe wirklich, dass es hier noch irgend eine Verbesserung gibt, da ich die neue Version ansonsten für recht gelungen halte.

LG
Andreas

EDIT: hab' nicht gesehen, dass es ein Unterforum "Anregungen" gibt, also bitte bei Gelegenheit verschieben
Dateianhänge
flackerflacker.gif
flackerflacker.gif (314.56 KiB) 1847 mal betrachtet

JenserT
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 20:06
Wohnort: Markkleeberg

Re: Vorschlag für bessere Viewportnavigation

Beitrag von JenserT » Samstag 19. Februar 2022, 15:18

Hallo an alle,

dem kann ich nur zustimmen. Auch ich finde das Verschieben mit dem Doppelklick nicht sehr zweckmäßig.
Ich habe hier etliche Zeichnungen mit schraffierten oder farbig gefüllten Flächen, wo es schlicht und einfach keine freie Stelle gibt, wo man klicken kann, ohne dass ein Element markiert wird.

Die Idee mit Strg+Rechtsklick (oder auch Linksklick) gefällt mir sehr gut und würde mir deutlich besser gefallen als der Doppelklick.

Viele Grüße
Jens

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für bessere Viewportnavigation

Beitrag von abacom » Montag 21. Februar 2022, 10:21

Die Idee mit Strg+Rechtsklick (oder auch Linksklick) gefällt mir sehr gut und würde mir deutlich besser gefallen als der Doppelklick.
Das können wir gerne mit dem nächsten Update als zusätzliche Möglichkeit einführen.
Dann mit Strg+Rechtsklick.
ABACOM support

JenserT
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 20:06
Wohnort: Markkleeberg

Re: Vorschlag für bessere Viewportnavigation

Beitrag von JenserT » Samstag 26. Februar 2022, 15:42

Hallo Abacom-Team,

das wäre wirklich super. :D

Viele Grüße
Jens

Dromantor
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 18:10

Re: Vorschlag für bessere Viewportnavigation

Beitrag von Dromantor » Mittwoch 2. März 2022, 09:48

Vielen Dank, dass ihr das so schnell umgesetzt habt :D Jetzt bin ich wunschlos glücklich.

Beste Grüße,
Andreas

Dromantor
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 18:10

Re: Vorschlag für bessere Viewportnavigation

Beitrag von Dromantor » Freitag 15. April 2022, 12:31

Einmal gehts noch weil ich nicht alles getestet habe:
Könntet ihr vielleicht einrichten, dass Strg+RK keine Befehle wie Linie zeichnen abbricht, sodass man während dem Linie zeichnen verschieben kann? Ähnlich wie in der V7 wo das Verschieben auch während dem Zeichnen möglich ist.
Vielen Dank.

Antworten

Zurück zu „Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen“