sPlan7 und 30 Bit Farbtiefe (3x10 Bit)

Antworten
Sabu
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2021, 14:05

sPlan7 und 30 Bit Farbtiefe (3x10 Bit)

Beitrag von Sabu » Dienstag 21. Dezember 2021, 00:54

Hallo,

Vor ein paar Tagen habe ich eine neu Grafikkarte eingebaut und dazu einen neuen Monitor in Betrieb genommen. Die alte Nvidia Karte wird vom neuen Treiber nicht mehr unterstützt. Die neue Grafikkarte ist eine AMD Lexa XT [Radeon PRO WX 3100], die entsprechenden Treiber sind auch installiert. Jetzt läuft also alles im 10-Bit Modus, also 10-Bit Farbtiefe pro Farbkanal = 30 Bit anstatt 24 Bit, Grafikarte und Monitor.

Das Problem ist jetzt, dass ich beim Starten von sPlan7 eine Fehlermeldung bekomme (Zugriffsverletzung an Adresse 0xFFFF0000) und mich frage, ob es daran liegen könnte. Ich weiß, dass es ein paar Anwendungen gibt, die mit 10-Bit Farbtiefe nichts anfangen können. Möglicherweise liegt es auch an was anderem. Ich kann sPlan7 mit der Fehlermeldung jedenfalls nicht mehr benutzen. Wenn ich die zwei Fehlermeldungen am Anfang wegklicke bleibt ein kleines Restfenster stehen, dass ich über das Kreuz oben rechts schließen muss bzw. der Taskmanager macht das letztlich.

Sollte es daran nicht liegen, kann ich dann davon ausgehen, dass das bei sPlan8 auch nicht daran liegt?

Sabu
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2021, 14:05

Re: sPlan7 und 30 Bit Farbtiefe (3x10 Bit)

Beitrag von Sabu » Mittwoch 22. Dezember 2021, 02:52

Eine (Teil-)Antwort kann ich mir selber geben.

Bei sPlan7 liegt es an der 30 Bit Farbtiefe, dass es nicht läuft. Ich habe jetzt mal auf 3x8 Bit Farbtiefe = 24 Bit umgestellt und sPlan7 läuft, ebenso die sPlan8 Demo Version, die auch mit 3x10 Bit Farbtiefe nicht lief.

Ich denke mit der Vollversion wird es dann ähnlich sein, wäre aber nicht schlecht, wenn jemand von Abacom das bestätigen könnte.

Übrigens funktioniert 'Mediathekview' (Java Programm) auch im 30 Bit Modus nicht (leeres, rosafarbenes Fenster).

Antworten

Zurück zu „Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen“