Softwarefehler SPlan 80, Gleitkommadivision durch Null

Antworten
Miru
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 13. November 2021, 14:22

Softwarefehler SPlan 80, Gleitkommadivision durch Null

Beitrag von Miru » Montag 15. November 2021, 12:43

Ersteinmal ein großes Lob für ihre Software, ich benutze SPlan 7 schon seit vielen Jahren ohne jegliche Probleme.
Habe mir jetzt ihre neue Version 80 gekauft aber dort ist anscheinend ein Programmierfehler enthalten der in der Version 7 nicht vorhanden ist.
In SPlan 80 ist 2 mal eine Gleitkommadivision durch Null im Programm nicht abgefangen worden.
Danach friert das Programm ein und reagiert nicht mehr.
https://forum.abacom-online.de/phpBB3/d ... 6a50a3f6c1
https://forum.abacom-online.de/phpBB3/d ... ew&id=3572

Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus
Dateianhänge
Fehlermeldung.jpg
während dem öffnen
Fehlermeldung.jpg (8.49 KiB) 2350 mal betrachtet

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Softwarefehler SPlan 80, Gleitkommadivision durch Null

Beitrag von abacom » Montag 15. November 2021, 14:20

Wann genau tritt dieser Fehler denn auf?
Beim Laden einer bestimmten Datei oder Bibliothek?
Könnten Sie uns die betreffende Datei evt. zumailen?
Email an: info@abacom-online.de

Welche Windows-Version verwenden Sie?
ABACOM support

Miru
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 13. November 2021, 14:22

Re: Softwarefehler SPlan 80, Gleitkommadivision durch Null

Beitrag von Miru » Dienstag 16. November 2021, 11:47

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort.
Dieser Fehler kommt sofort beim starten des Programmes , man muss keine Datei öffnen wollen.
Ich benutze SPlan 7 und 8 unter der Windows-kompatible Laufzeitumgebung Wine mit dem OS Linux Mint.
Danke für die Hilfe und Gruß.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Softwarefehler SPlan 80, Gleitkommadivision durch Null

Beitrag von abacom » Dienstag 16. November 2021, 12:23

Ja, das erklärt natürlich einiges.
Unter der Linux-Simulation funktioniert die neue D2D-Grafik-Engine nicht fehlerfrei. Da müssen Sie dann leider auf die alte GDI-Darstellung wechseln.

Mit dem Startparameter /NoD2D können Sie das beim Start von sPlan erzwingen. Nach dem Beenden von sPlan wird diese Einstellung dann gespeichert, und der extra Startparameter ist dann nicht mehr notwendig.

Das Problem hatten wir vor einiger Zeit auch hier (etwas tiefer auf der Seite) schon mal thematisiert:

https://forum.abacom-online.de/phpBB3/v ... &start=200
ABACOM support

Miru
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 13. November 2021, 14:22

Re: Softwarefehler SPlan 80, Gleitkommadivision durch Null

Beitrag von Miru » Mittwoch 17. November 2021, 11:49

Ja, das sieht schon besser aus.
Auf meinem Laptop öffnet sich jetzt das Programm friert aber sofort ein auch wenn nur das Programm gestartet wird.
Aber es hat auf jeden Fall was mit der Grafik zu tun.
Werde das nach meiner Reise an meinem Desktop PC installieren und weiter schauen.
Vielen Dank und Gruß

Miru
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 13. November 2021, 14:22

Gelöst - Re: Softwarefehler SPlan 80, Gleitkommadivision durch Null

Beitrag von Miru » Freitag 19. November 2021, 00:04

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Hatte die splan80.ini in ein falsches Verzeichnis gestellt.
Jetzt läuft alles prima und super schnell.
Vielen Dank noch mal für ihre Hilfe, tolles Team!!!

Sabu
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2021, 14:05

Re: Softwarefehler SPlan 80, Gleitkommadivision durch Null

Beitrag von Sabu » Sonntag 9. Januar 2022, 01:08

Bzgl. sPlan 8, Wine und Direct 2D (Gleitkommadivision durch Null) vllt. mal hier kucken: https://forum.abacom-online.de/phpBB3/v ... =78&t=5754

Antworten

Zurück zu „Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen“