Grafikproblem beim Zoomen, langsamer Bildaufbau

Antworten
SebastianB
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 18. März 2021, 09:49

Grafikproblem beim Zoomen, langsamer Bildaufbau

Beitrag von SebastianB » Donnerstag 18. März 2021, 12:05

Hallo zusammen,

evtl. gibt schon Lösungen zu meinem Problem, allerdings bin ich bisher im Forum noch nicht fündig geworden.

Ich musste beim Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 feststellen, dass das Zoomen in SPlan auf einem Win7 Rechner sehr viel schneller läuft als auf Win10. Dort kann ich je nach Umfang der Zeichnung beim Bildaufbau quasi zusehen. Generell scheint ein Punktraster langsamer zu laufen als ein Gitter.

Das Problem ist unabhängig vom PC, so viel kann ich schon mal sagen.

Gibt es hierzu Lösungen bzw. kennt jemand dieses Problem?

Gruß
Sebastian

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Grafikproblem beim Zoomen, langsamer Bildaufbau

Beitrag von abacom » Montag 22. März 2021, 09:02

Das ist schon recht merkwürdig, zwischen Windows 7 und Windows 10 sollte es keine nennenswerte Performanceunterschiede geben, und wenn dann eher mit Vorteilen für Windows 10. Ich vermute daher hier eher eine andere Ursache
Und ja, das Punktraster ist etwas grafik-intensiver als das Linienraster.
ABACOM support

Sonny1983
Beiträge: 95
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Re: Grafikproblem beim Zoomen, langsamer Bildaufbau

Beitrag von Sonny1983 » Mittwoch 7. April 2021, 01:44

Habe das Problem auch nicht. Zoomt ohne jegliche Verzögerung, und das obwohl sPlan nur die interne Grafiklösung meiner Intel-CPU nutzt und nicht die "echte" Grafikkarte. Also übermäßig Ressourcen scheinen da nicht benötigt zu werden. Getestet auf Intel Core I5, I7 und I9 (jeweils Laptop/Tablet). Ich würde empfehlen, die Grafiktreiber zu aktualisieren. Sollte eine CPU mit integrierter Grafik vorhanden sein, am besten auch die aktuellen Treiber für die interne CPU-Grafik installieren (falls nicht aktuell). Ich habe auch schon Laptops und Rechner vor mir gehabt, bei denen ab Werk für die CPU-Grafik kein Treiber installiert war (Windows nutzt dann einen extrem simplen, universellen Microsoft-Treiber, der zwar funktioniert, aber je nach Anwendung starke Leistungseinbußen bereiten kann). Einfach mal im Gerätemanager von Windows unter "Grafikkarten" gucken, was für Treiber da installiert sind (Microsoft sollte da als Treiberanbieter nicht stehen) und die Versionsnummern mit den aktuellen Treibern auf der Webseite von CPU- und Grafikkartenhersteller abgleichen. Bei Laptops, Tablets und insbesondere 2-in-1 (Laptop-Tablet-Kombi) bitte nur die Treiber auf der Herstellerseite des Laptops oder Tablets nutzen (nicht direkt von Intel/AMD/nVidia etc.), kann sonst Überraschungen geben.

eBernd
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 18:17

Re: Grafikproblem beim Zoomen, langsamer Bildaufbau

Beitrag von eBernd » Mittwoch 7. April 2021, 09:14

Hallo,

@ sunny1983: Vielen Dank für die profunden (und für einen PC-Halblaien nachvollziehbaren) Hinweise!
Ich bin zwar nicht der Threadersteller, aber mir "droht" auch die WIN7 -> WIN10 Migration mit etlichen CAD-Programmen im "Reisegepäck".

Gruß, Bernd

Sonny1983
Beiträge: 95
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Re: Grafikproblem beim Zoomen, langsamer Bildaufbau

Beitrag von Sonny1983 » Sonntag 11. April 2021, 12:30

@Bernd: Ich war zwar auch mit Win7 zufrieden, aber Windows 10 ist in meinen Augen ein sehr gutes Betriebssystem, vor allem durch die Unterstützung für aktuelle Hardware. Es mag sein, dass mal ein Programm wirklich nicht läuft (obwohl ich keinerlei Probleme beim Umstieg hatte). Aber es gibt für fast alle Programme ja auch Alternativen. So ist eben der Lauf der Zeit. Aber wenn man sich erstmal an die ergonomische Bedienung von Win10 gewöhnt hat, ist es ein wirklich gutes System. Und meiner Meinung nach genauso stabil wie Win7 oder XP (die besten Betriebssysteme von MS). Nur Mut ;)

SebastianB
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 18. März 2021, 09:49

Re: Grafikproblem beim Zoomen, langsamer Bildaufbau

Beitrag von SebastianB » Montag 12. April 2021, 11:57

Hallo,

habe die Antworten leider erst jetzt gesehen.
@Sonny1983: Vielen Dank. Ich werde mal versuchen den/die Grafikkartentreiber zu aktualisieren.

Gruß
Sebastian

Antworten

Zurück zu „Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen“