Ungereimtheiten mit Speichern/Rückgängig/Wiederherstellen Buttons

Wir bemühen uns Ihre Fragestellung zu beantworten.
Antworten
K.Achim
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Ungereimtheiten mit Speichern/Rückgängig/Wiederherstellen Buttons

Beitrag von K.Achim » Donnerstag 6. Oktober 2022, 12:39

Hallo Abacom,

betrifft SPlan 8.0 (aktueller Stand):
Speichere ich eine Zeichnung über den Speichern-Button, werden die Rückgängig/Wiederherstellen-Buttons ausgegraut.
Warum darf ich nach dem Speichern keine Änderungen rückgängig machen, bzw. Wiederherstellen?

In diesem Zusammenhang sollte doch dagegen der Speichern-Button grau werden, nachdem er gedrückt/gespeichert wurde und bunt,
wenn Änderungen an der Zeichnung vorgenommen wurden, doch er bleibt immer bunt.

Sieht für mich so aus, als wäre diesbezüglich mit den Buttons etwas durcheinander gekommen oder soll das so?

Ich bedanke mich schonmal für Aufklärung bzw. ggfls. Korrektur.

K.Achim
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3823
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Ungereimtheiten mit Speichern/Rückgängig/Wiederherstellen Buttons

Beitrag von abacom » Donnerstag 6. Oktober 2022, 14:38

Speichern kann und darf man immer, egal ob was geändert wurde oder nicht.
Nur beim Schließen der Datei würde sPlan hier dann evt. nachfragen ob gespeichert werden soll.
Beim Speichern werden auch die Undo-Speicher bereinigt, daher gibt es hier dann zunächst auch kein Undo mehr.
ABACOM support

K.Achim
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Ungereimtheiten mit Speichern/Rückgängig/Wiederherstellen Buttons

Beitrag von K.Achim » Donnerstag 6. Oktober 2022, 15:51

Für mich nicht logisch.

Nach dem Speichern sollte der Speichern-Button ausgegraut sein. Sobald Änderungen stattgefunden haben, nimmt er wieder Farbe an, als Hinweis, dass eben Änderungen stattgefunden haben und der sichtplare Plan sich vom gespeicherten unterscheidet. Das heißt ja nicht, ich "darf nicht" speichern, sondern "es ist nicht nötig".

Warum darf ich nach dem speichern Änderungen nicht zurücknehmen? Das Eine hat mit dem Anderen doch nichts zu tun?
Wenn ich direkt nach dem Speichern einen Schritt wiederherstelle oder zurücknehme, wird der Speicherbutton ja wieder bunt (s.o.).
Nimmt mir auf jedenfall die Möglichkeit, gespeicherte Schritte zu korrigieren, oder zu testen, was meine letzte(n) Aktion(en) war(en)...

So ist das bei vielen anderen Programmen auch Standard, z.B. LibreOffice.
Wenn das bei SPlan also kein Bug ist, würde ich mir das für die Zukunft wünschen :-)

Danke für die Rückmeldung.

Gruß
K.Achim
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

K.Achim
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Ungereimtheiten mit Speichern/Rückgängig/Wiederherstellen Buttons

Beitrag von K.Achim » Mittwoch 12. Oktober 2022, 08:56

Herzlichen Dank für die Anpassung der Rückgängig/Wiederherstellen-Buttons. Toller Service!

Achim
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

Antworten

Zurück zu „SPLAN SOFTWARE Support“